Aktionstage Politische Bildung 2024

Von 23. April bis 9. Mai 2024 finden die Aktionstage Politische Bildung 2024 statt. Das Programm bietet heuer sowohl online-, als auch Präsenz-Veranstaltungen, neue Lehr- und Lernmaterialien, Podcasts, Lehrvideos, Bücherflohmarkt und vieles mehr.

​​​​​​​Jeder darf mitmachen

Zielgruppe sind alle, die sich für Politische Bildung interessieren. Einen Schwerpunkt bilden wie immer die Veranstaltungen für Lehrkräfte und SchülerInnen.

Breite Palette an Themen

Thematisch reicht die Bandbreite von aktuellen Themen wie Antisemitismus und Rassismus, Finanzierung des Staates oder Migration über Kinderrechte, Partizipation, Menschenrechte und Demokratiekompetenzen bis hin zu europapolitischen Bildungsangeboten und der Verbindung von Politischer Bildung und digitalem sowie game-based Learning.

Guter Mix an verschiedenen Formaten

Dabei bedient man sich verschiedener, abwechslungsreicher Formate, wie etwa Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für SchülerIinnen und Schüler, Diskussionsveranstaltungen, Führungen, Radiosendungen, Podcasts, Theater, Quiz, Bücherflohmarkt, Webdossiers, Publikationen, etc.

Einen Einblick in die zahlreichen Veranstaltungen gibt es bereits online, unter diesem Link ist auch gleich eine Anmeldung möglich!