Aus deinem Bild wird ein Film!

Die Verbindung von Kinderbüchern und digitalen Medien ist nicht neu, dieses multimediale Buch besticht jedoch durch seine Kreativität. Denn bei diesem Kinderbuch mit dem Titel "Claude Momäh und die große Leinwand" wird das selbst gemalte Bild zum Zeichentrickfilm. Mit der dazugehörigen Webanwendung kann das eigene Bild fotografiert und dann wie aus Zauberhand zum Leben erweckt werden. Wie das geht, haben wir uns näher angesehen!

Kind malt ein Ausmalbild aus
Zu jeder Geschichte rund um das Schaf Claude Momäh und seine Freunde können bis zu drei Malvorlagen gestaltet und ausgemalt werden. Hier im Bild die kostenlose Malvorlage zum Ausdrucken.

Mitmalbilder in Filme verwandeln

Kinder ab vier Jahren können hier bereits selbst künstlerisch tätig werden und als Hintergrundmalerinnen und -maler bei der Entstehung eines Animationsfilms mitwirken. Was aber nicht heißt, dass nicht auch ältere Kinder oder Erwachsene viel Spaß damit haben können. Ein Malbuch, das sich sozusagen in einen Film verwandeln lässt ist eben für Klein und Groß etwas Besonderes!

Was man dazu braucht sind lediglich Stifte (egal welche), ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetverbindung und die kostenlose Mitmalfilm-App, mit der das Bild abfotografiert wird. Die Bilder lassen sich auch mit Pinsel und Farbe bearbeiten oder bekleben.

Die daraus entstehenden 1,5-2-minütigen Kurzfilme sind witzig, kreativ und mit viel Liebe zum Detail (so hat beispielsweise der Elefant ein Ohrenpiercing) gestaltet und überzeugen lediglich mit Geräuschen bzw. Musik und kommen ganz ohne gesprochene Sprache aus.

Der fertige Film mit den eigenen Zeichnungen lässt sich auch herunterladen und mit Freundinnen und Freunden teilen.

Hier eine witzige winterliche Version - Mitmalmeister Claude Momäh im Schnee:

Mitmachen und 1 von 5 Exemplaren gewinnen!

In Kooperation mit der Verlagsgruppe Oetinger verlosen wir 5 Exemplare des Mitmalfilm Malbuchs "Claude Momäh und die große Leinwand".

Das Gewinnspiel wurde beendet. Wir gratulieren den GewinnerInnen recht herzlich und wünschen viel Freude mit dem Mitmach-Malbuch!​​​​​​​​​​​​​​

Details zum Buch

Im Buch "Claude Momäh und die große Leinwand" finden sich insgesamt 3 Kapitel:

• Claude Momäh - ein Schaf rettet sich kunstvoll
  • Ranksy - eine Großstadtratte will auf die Taubenparty
  • Ed - ein Elefant, der summt

So werden verschiedene Kontexte thematisiert, wie z.B. Tattoos, Street Art oder Landschaftsmalerei.

Wer das Ganze ausprobieren möchte, kann dies mit einem kostenlosen Mitmalbild zum Herunterladen tun.

Das Mitmalfilm Malbuch kostet 18 € und ist im Migo Verlag (Verlagsgruppe Oetinger) erschienen. ISBN: 978-3-96846-027-7

Alice von Gwinner (Regisseurin und Drehbuchautorin) und Uli Seis (Illustrator und Produzent) haben dieses besondere Buch gestaltet, geplant sind noch weitere Bände. Das Mitmalfilm Malbuch wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im Dezember 2021 mit dem Games Innovation Award Saxony als "Beste Innovation".

Mehr dazu hier: https://www.mitmalfilm.shop/ueber-uns​​​​​​​