Brandneue App zum Üben für die Radfahrprüfung

Ab dem vollendeten neunten Lebensjahr und besuchter vierter Schulstufe oder vollendetem zehnten Lebensjahr haben Kinder die Möglichkeit, ohne Begleitung eines Erwachsenen im öffentlichen Verkehrsraum Rad zu fahren. Eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist die freiwillige Radfahrprüfung, die seit vielen Jahren das Österreichische Jugendrotkreuz organisiert. Mehr als 15.000 VolksschülerInnen absolvieren jährlich ihre Radfahrprüfung.

Jugendrotkreuz-Mitarbeiterin mit Tablet in der Hand neben einer Volksschülerin, die auf dem Rad sitzt
Die neue Lern-App zur Radfahrprüfung soll eine bestmögliche digitale Vorbereitung ermöglichen.

In Zeiten wie diesen und Corona bedingten laufenden Änderungen im Schulalltag sind digitale Angebote bzw. kontaktlose Lernmöglichkeiten wichtig. Nun hat das Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit dem Innsbrucker Digitalisierungsunternehmen duftner.digital eine neue App entwickelt, die Inhalte so vermittelt, wie Kinder am besten lernen: mit kurzen Info- und Erklärtexten, interaktiv und angereichert mit Videos und Bildern. Integrierte Lernkarten und Multiple Choice Quizfragen, die sich an den Inhalten der Radfahrprüfungs-Hefte orientieren, helfen dabei, sich gut auf die Fahradprüfung vorzubereiten. Das Wissen ist nachhaltig aufbereitet und wird in ähnlicher Form wie bei der Prüfung abgefragt.

JRK Mobile Campus

Die Lern-App "JRK Mobile Campus" kann kostenlos für iPhone und Android-Handys​​​​​​​ heruntergeladen werden. Ein Zugang zur App über QR-Codes kann über die Schule angefordert werden, damit Kinder auch ohne E-Mail-Adresse die App nutzen können. Dazu bitte folgende Daten (über Online-Formular​​​​​​​, E-Mail oder per Telefon unter 0732/7644-192) melden: Schulkennzahl, Schulname, Ansprechperson, E-Mail-Adresse der Ansprechperson, Anzahl der benötigten Zugangscodes für SchülerInnen u. PädagogInnen.

Die App lädt auch dazu ein, sich im Kreis der Familie mit der Fahrradprüfung zu beschäftigen, beispielsweise über die integrierte Verkehrszeichen-Challenge.

Weitere Infos unter www.wirhelfen.at/radfahrapp​​​​​​​