Das Schülerprogramm vom CROSSING EUROPE Filmfestival

In knapp 4 Wochen feiert das CROSSING EUROPE Filmfestival Linz (26. April - 1. Mai) sein 20. Jubiläum. Seit 2004 findet es jährlich im April in der oberösterreichischen Landeshauptstadt statt. Das Programm widmet sich dem europäischen Kino in seiner Vielfältigkeit - eigenwillig, zeitgenössisch und gesellschaftspolitisch - so ist es im Festivalprofil zu lesen. Hochkarätige Produktionen und filmische Highlights der vergangenen Festivalsaison (z.B. Berlinale, Cannes, Venedig) werden dem Festivalpublikum auf Leinwand präsentiert.

Schriftzug YAAAS! und ein halbes Gesicht im rechten Eck
Beim sechstägigen Filmfestival werden rund 160 herausragende Spiel-, Dokumentar oder Kurzfilme aus ganz Europa auf der Leinwand gezeigt. Das Filmprogramm ist in mehrere Programmschienen gegliedert, eine davon ist die Jugendschiene.

Seit 2019 wird speziell auch die jüngere Generation angesprochen - mit einer eigenen Jugendschiene namens YAAAS!.

YAAAS! Schulvorstellungen

Schülerinnen und Schüler der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz haben die diesjährige Filmauswahl für die Jugend getroffen und aus sieben eurpäischen Spielfilmen die drei besten gekürt. Zudem übernehmen sie auch die Filmgespräche mit den anwesenden Filmgästen und kümmern sich um die Workshops.

Und hier sind sie, die drei besten Spielfilme, die sich thematisch mit den Lebensrealitäten junger EuropäerInnen auseinandersetzen:

Mittwoch, 26. April, 10:15 Uhr
LE LYCÉEN / DER GYMNASIAST (FR 2022, 123 min, Französisch mit deutschen UT)
Unerwartet wird Lucas aus dem Internat abgeholt und erhält eine erschütternde Nachricht: Der Vater hat die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war sofort tot. Der 17-jährige versucht mit dem Verlust erst zu Hause im Kreis der Familie umzugehen und begleitet dann seinen älteren Bruder Quentin nach Paris, um für einige Wochen bei ihm und seinem Mitbewohner Lilio zu wohnen. Dort versucht Lucas, die Trauer auf seine eigene Art zu bewältigen, bis schließlich alles eskaliert.
Themen: Coming-of-Age | Verlust | Tod | Familie | Identitätssuche | Sexualität

​​​​​​​Website und Trailer​​​​​​​

Donnerstag, 27. April, 10:15 Uhr
FRANKY FIVE STAR (DE 2023, 114 min, Deutsch mit englischen UT)
Franky arbeitet in einem Getränkeladen und wohnt mit ihrer Freundin Katja in einer WG. Wenn sie eine Pause von ihrem Leben braucht, verschwindet sie in ein altes, heruntergekommenes Hotel, das in ihrem Kopf existiert. Dann steigt eine*r der Hotelbewohner*innen, Frau Franke, Frank, Ella oder Lenny, in den Hotellift und übernimmt das Kommando über Frankys Handeln, mit teils unvorhersehbaren Folgen. Das Auftauchen von Katjas Freund Hasi macht die Sache auch nicht einfacher.
Themen: Identitätssuche | Persönlichkeitsentwicklung | Erwachsenwerden | Liebe | Beziehung | Surrealismus | Freundschaft | Fantasie | Selbstbestimmung
​​​​​​​Schulmaterial zum Film

​​​​​​​Website und Trailer
​​​​​​​​​​​​​​

Freitag, 28. April, 10:15 Uhr
​​​​​​​ELAHA (DE 2023, 110 min, Deutsch/Kurdisch mit englischen UT)
Elaha ist 22, Deutsch-Kurdin, und soll in wenigen Wochen heiraten. Dass sie das als Jungfrau tun muss, ist für ihre Eltern, Schwiegereltern und ihren Verlobten unumstößliches Gesetz. Doch dafür ist es zu spät und weil Elaha keine Schande über sich und ihre Familie bringen möchte, scheint eine chirurgische Hymen-Rekonstruktion die einzige, jedoch kostspielige Option zu sein. Milena Aboyan gelingt es in ihrem Diplomfilm, fernab von Klischees eine ebenso authentische wie komplexe Geschichte über den Drang nach Selbstermächtigung im Korsett patriarchaler Fremdbestimmung zu erzählen.
Themen: Coming-of-Age | Selbstbestimmung | weibliche Selbstermächtigung | Patriarchat | religiöser Fundamentalismus | Generationenkonflikt | Sexualität
​​​​​​​Schulmaterial zum Film

Website und Trailer​​​​​​​

Anmeldung und Eintritt

Der Eintritt für Jugendliche beträgt 5,50 € (2 Begleitpersonen pro Gruppe frei). Anmeldungen zu den Schulvorstellungen sind bis einschließlich 21. April 2023 unter yaaas(at)crossingeurope.at möglich.

Aus den sieben Filmen wird zudem von der YAAAS! Jugendjury ein Film mit dem CROSSING EUROPE AWARD - YAAAS! vergeben, der mit einem Preisgeld von 3.000 € dotiert ist. Die diesjährige Jugendjury (jedes Jahr werden fünf filminteressierte Jugendliche ausgewählt) kommt von der VSG AusbildungsFit FACTORY - ein barrierefreies Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die vor Antritt einer Berufsausbildung bzw. einer weiterführenden Schulausbildung Nachholbedarf hinsichtlich der sozialen, persönlichen sowie schulischen Kompetenzen aufweisen.

YAAAS! Jugendschiene - Sag YAAAS!​​​​​​​