Datenteams als Gamechanger
Datennutzung als Team-Erfolg
Kim Schildkamp hebt in ihrem Vortrag die erfolgreiche Nutzung von Daten in solchen Teams hervor. Ihr Lehrstuhl, "Dateninformierte Entscheidungsfindung für Lernen und Entwicklung", widmet sich der Erforschung und Förderung datenbasierter Entscheidungen im Bildungsbereich. Schildkamp betont, dass die verteilte Führung eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Datenteams und Professionellen Lernnetzwerken (PLNs) spielt.
Lernende einbinden
Ein wesentlicher Aspekt ihrer Forschung ist die Einbindung Lernender in den Datenverwendungsprozess. Durch ihre aktive Teilnahme wird nicht nur ihre eigene Informationskompetenz gestärkt, sondern es wird auch ein gemeinsames Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Bildungsqualität verfolgt.
Über Kim Schildkamp
Kim Schildkamp ist Professorin an der Fakultät für Verhaltens-, Management- und Sozialwissenschaften der Universität Twente in den Niederlanden. Sie konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die berufliche Entwicklung in der dateninformierten Entscheidungsfindung und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Ihre Erkenntnisse bieten Einblicke und Strategien, wie Bildungseinrichtungen durch den gezielten Einsatz von Daten nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch das Lernen und die Entwicklung Lernender nachhaltig verbessern können.