Details zu den Massentests für PädagogInnen am 5. und 6. Dezember!

BM Heinz Faßmann gab am Wochenende in einem Schreiben an die Schulen bekannt, wie die Massentests ablaufen sollen.

Frau beim Corona-Test
  • Die Abwicklung der Tests läuft über rund 100 Teststationen in allen Bezirkshauptstädten.
  • Zur Anwendung kommen Antigen-Schnelltests der Firmen Roche und Siemens. Diese werden derzeit von der Wissenschaft (z.B. Med Uni Wien) sowie der AGES als die verlässlichsten auf dem Markt verfügbaren Tests bewertet. Das Ergebnis liegt innerhalb von ca. 15 Minuten nach der Testung vor.
  • Die Tests werden ausschließlich von geschultem Gesundheitspersonal durchgeführt. Die Gesundheitsbehörden bestellen dazu gemeinsam mit dem Bundesheer und den Rettungsorganisationen entsprechende MitarbeiterInnen und schulen zusätzliches Personal.
  • Die zentrale Abwicklung der Massentests liegt beim Bundesheer und dem Gesundheitsministerium.
  • Die Testung ist freiwillig, macht aber nur dann Sinn, wenn sich möglichst viele daran beteiligen. Ein Nasen-Rachen-Abstrich ist vielleicht unangenehm aber nicht schmerzhaft und er bringt Sicherheit über den Infektionsstatus.

Testtermine über digitale Terminbuchungsplattform

Über die Terminbuchungsplattform​​​​​​​ kann ein Testtermin in der Nähe des Wohnorts gebucht werden. Damit sollen Wartezeiten vor Ort gering gehalten und Menschenansammlungen vermieden werden. Nach der Terminbuchung erfolgt eine Bestätigung über Zeitpunkt und Ort der Testung. Die Testergebnisse sollen den PädagogInnen zeitnah per SMS oder Mail übermittelt werden.

Testergebnis per SMS oder E-Mail

Am Teststandort selbst werden Personaldaten überprüft. Ein gültiger Lichtbildausweis und die Sozialversicherungsnummer (E-Card mitbringen wenn vorhanden) müssen vorgelegt werden, um sicherzustellen, dass es zu keiner Verwechslung von Testergebnissen kommt.

Details zum Ablauf in den jeweiligen Bundesländern (BMBWF)​​​​​​​

In Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Salzburg markieren die Testungen am Wochenende den Auftakt der Massentests. Im Brief an das Wiener Schulpersonal wird auf die allgemeinen Massentests vom 4. bis 13. Dezember verwiesen, wobei sich der Ablauf in einem Punkt unterscheidet: "Zur Qualitätssicherung wird bei positivem Antigen-Test-Ergebnis gleich im Anschluss eine PCR-Testung durchgeführt." In Tirol und Vorarlberg folgen nähere Informationen zu den dortigen flächendeckenden Testungen zwischen 4. und 6. Dezember Anfang dieser Woche.

Bildungsminister Heinz Faßmann appelliert an alle PädagogInnen, an den Tests teilzunehmen, da sie damit einen wesentlichen Beitrag für einen sicheren Schulstart am 7. Dezember leisten.