Die Schultasche: nachhaltig, sicher, ergonomisch und cool!

Die erste Schultasche ist für viele Kinder ein wichtiger Schritt zum Start in einen neuen Lebensabschnitt. Der Zeitpunkt vor Ostern ist für den Einkauf optimal, so können Eltern ihren Jüngsten die Schultasche gleich als Ostergeschenk überreichen. Wichtig ist die richtige Auswahl der Schultasche, um sowohl die Sicherheit als auch die Gebrauchstauglichkeit und Ergonomie zu gewährleisten.

Schultaschen

„Nice“ und „cool“ soll sie sein, die neue Schultasche, bestenfalls auch noch aus gutem Material, leicht zu tragen und leistbar. Oft haben sogar schon die Jüngsten eine genaue Vorstellung, wie ihre Schultasche beschaffen sein soll. Darüber hinaus hält das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz auch in den Schulklassen immer mehr Einzug. Doch wie können Eltern beim Kauf einer neuen Schultasche auch die ökologischen Kriterien mitberücksichtigen?

Zu achten ist zum Beispiel auf fluoreszierende Farben und Reflektoren für die Sichtbarkeit auf dem Schulweg, auf ergonomisch geprüfte Modelle als Beitrag zu einem gesunden Rücken und die Erfüllung nachhaltiger Kriterien, wie zum Beispiel die Verwendung von Materialien aus verarbeitetem Kunststoffrecyclat, die frei von umwelt- und gesundheitsgefährdenden Substanzen sind.

Tipps und Kriterien für Schultaschen und Schulrucksäcke

Die Schultasche, der Schulrucksack muss ergonomisch zum Kind passen und soll ihre Aufgabe lange erfüllen.

Schultaschen- und Schulrucksack-LISTE 2023

Die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ hat im Auftrag des Klimaschutzministeriums auch dieses Jahr eine Liste von Schultaschen und -rucksäcken rechtzeitig vor Ostern recherchiert und veröffentlicht. Diese bietet einen optimalen Überblick zu nachhaltigen und klimafreundlichen Modellen. Die aktuelle Produktrecherche ergibt für 2023 einen erfreulichen Trend. 139 Schultaschen- und Schulrucksackmodelle einschließlich Kindergarten- bzw. Vorschulmodelle erfüllen umweltfreundliche Kriterien.

Zur Liste der nachhaltigen und klimafreundlichen Schultaschen!

Nachhaltige Produkte mit dem UmweltTipp!

Produkte, die von der Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ und dem Österreichischen Umweltzeichen recherchiert wurden und die ökologischen Mindestkriterien erfüllen, erhalten eine Kaufempfehlung mit dem UmweltTipp! Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 1. Juni bis zum 30. September 2023. Die Initiative wird vom Bundesgremium des Papier- und Spielwarenhandels der WKO sowie von wichtigen Handelspartnern und Partnerorganisationen unterstützt.

Es ist schön zu sehen, dass sich das Bewusstsein für den Umweltschutz bei Artikeln für Schülerinnen und Schülern sowohl bei den Produzenten als auch bei den Eltern mehr und mehr durchsetzt und dass wir im Rahmen des ‚UmweltTipp!‘ von Jahr zu Jahr eine umfangreichere Empfehlungsliste veröffentlichen können.

Leonore Gewessler , Klimaschutzministerin