Die wichtigsten Baderegeln

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist es wichtig, sich mit den Baderegeln vertraut zu machen und diese zu verinnerlichen. Folgende Unterrichtsmaterialien unterstützen Sie bei der Umsetzung im Unterricht und helfen Kindern dabei, die Baderegeln zu lernen.

young-swimmer

Hilfreiche Unterrichtsmaterialien, um die Baderegeln zu lernen

10 Baderegeln des Österreichischen Jugendrotkreuzes als Poster zum Ausdruck.

Das Poster mehrsprachig (deutsch, englisch, russisch, ukrainisch) herunterladen.

Schulstufe 1, Schulstufe 2, Schulstufe 3, Schulstufe 4
Keine Angabe

Ein 12-seitiges Heftchen mit den 10 wichtigsten Baderegeln bildlich dargestellt. Fein illustriert!

Das Baderegelheft "Meine Baderegeln" kann heruntergeladen oder auch kostenfrei bestellt werden. (Porto- und Versandkosten 6,- Euro pro Bestellung)

Schulstufe 3, Schulstufe 4
Keine Angabe

Materialsammlung mit Lückentexten, LÜKs, Hüpfdiktat etc.

Schulstufe 2, Schulstufe 3, Schulstufe 4
Keine Angabe

Auf dieser Webseite stehen Tests zu den Baderegeln sowohl online als auch als PDF zum Ausdruck zur Verfügung. (Multiple Choice)

Schulstufe 4
Autor/Autorin
Dipl. Soz.päd. Ralph Hamburger MBA
Keine Angabe

12 seitiges PDF aus dem Helfi-Programm mit den wichtigsten Hinweisschildern im Schwimmbad.

Schulstufe 2, Schulstufe 3, Schulstufe 4
Keine Angabe

Auf dieser Seite sind alle Schwimmprüfungen mit den dazugehörenden Anforderungen gesammelt.

Schwimmunterricht an Schulen besonders wichtig

„Schwimmkurse für alle: Ein österreichweites Konzept für Gratisschwimmkurse für alle Menschen ist zu erarbeiten und umzusetzen.“ steht im Regierungsprogramm. Ein ambitioniertes Ziel, dass bislang noch nicht umgesetzt wurde. Bereits im Schulalter herrschen große Defizite. Jeder Zehnte zwischen fünf und 19 Jahren kann nicht schwimmen. Mangelnde Schwimmkenntnisse sind allerdings kein Phänomen, das nur schulpflichtige Kinder und Jugendliche betrifft, sondern auch Erwachsene. Laut KFV-Erhebungen können sieben Prozent der österreichischen Bevölkerung (ab 5 Jahren) nicht schwimmen – das sind rund 600.000 Betroffene.

Viele Kinder haben nicht die Möglichkeit außerhalb der Schule schwimmen zu lernen, beispielsweise weil die Eltern nicht die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen haben. Deswegen kommt dem Schwimmunterricht an den Schulen eine besonders wichtige Bedeutung zu. Dort erreicht man alle Kinder – unabhängig vom sozioökonomischen Status der Erziehungsberechtigten.

Dr. Johanna Trauner-Karner , Leiterin des Bereichs Sport- und Freizeitsicherheit im KFV

Videos zum Übungskatalog Schwimmen (Volksschule)

Übungskatalog Schwimmen 1. oder 2. Klasse (Kindersportmedaille Sportland OÖ)

• 5.1. Mit oder ohne Schwimmhilfe sollen die Kinder eine Beckenlänge von 25 m im beliebigen Schwimmstil schwimmen können.
  • 5.2. Sie sollen versuchen, am Beckenrand festhaltend mit dem Gesicht unter Wasser auszuatmen.
  • 5.3. Sie sollen versuchen, vom Beckenrand ins Wasser zu springen.
  • 5.4. Sie sollen versuchen, im flacheren Teil des Schwimmbeckens Gegenstände aus dem Wasser zu tauchen (z.B. Münzen, Ringe, Bälle,...).
  • 5.5. Sie sollen versuchen, auf einem Schwimmbrett sitzend das Gleichgewicht zu halten.

Übungskatalog Schwimmen 3. und 4. Klasse (Kindersportmedaille Sportland OÖ)

• 5.1. Ohne Schwimmhilfe sollen die Kinder zwei Beckenlängen von insgesamt 2 x 25 m im beliebigen Stil schwimmen können.
  • 5.3. Sie sollen zumindest 3 Gegenstände aus dem 1,5 m tiefen Wasser holen können, ohne dazwischen aufzutauchen.
  • 5.4. Sie sollen nach einem Startsignal eine Beckenlänge von 25 m nur mit den Beinen bzw. mit den Händen am Schwimmbrett so schnell wie möglich absolvieren (Brust-, oder Kraulbeinschlag).
  • 5.5. Verschiedene Sprünge ins Wasser: Kopfsprung vom Beckenrand, Hochsprung, Kerze, halbe Drehung, Sprung vom Startsockel, etc.
  • 5.6. Sie sollen versuchen, nach einem Kopfsprung vom Beckenrand soweit wie möglich mit dem Gesicht unter Wasser nach vorne zu gleiten.
  • 5.7. Sie sollen versuchen, auf einem Schwimmbrett sitzend das Gleichgewicht zu halten.

Die Kindersportmedaille des Landes OÖ für Volkschüler/innen ist eine Maßnahme, um das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder zu fördern und eine altersgemäße motorische Entwicklung der Kinder zu ermöglichen und dient als Unterstützung für gesunde motorische Entwicklung.