Digitale Innovationen & Virtuelle Erlebnisse im AEC

Seit Anfang 2022 widmet sich das INTERREG-Projekt „VReduNet – Virtual Reality for Education Network“ intensiv dem Aufbau eines Netzwerks rund um AR und VR in der Bildung: Im Rahmen eines Round Tables haben Sie am 23.6.2022 die Möglichkeit, auch selbst in virtuelle Welten einzutauchen!

Mann und Frau mit einer VR-Brille

In VReduNet arbeiten vier Organisationen aus Oberösterreich und Südböhmen zusammen, die Expertise in Bildung bzw. Wirtschaft besitzen und damit vielfältige Expertise in das Projekt einbringen können: Oberösterreich wird im Projektkonsortium durch Business Upper Austria und die Education Group vertreten.
​​​​​​​Gemeinsam mit der Europaregion Donau-Moldau wurde durch diese beiden Organisationen unter dem Motto „Digitale Innovationen & Virtuelle Erlebnisse“ ein Tag voller spannender Inputs und Hands-on-Erlebnisse konzipiert, der am 23. Juni 2022 im Linzer Ars Electronica Center stattfinden wird.

Die Veranstaltung teilt sich in zwei große Blöcke, die durch eine begleitende Ausstellung abgerundet und miteinander verbunden werden:

• 10:00 – 12:30: B2B-Börse der Europaregion Donau-Moldau
    Innovation beginnt nicht erst im Berufsleben, sondern schon viel früher – aus diesem Grund startet der Tag mit einer Reihe von innovativen Schulprojekten, die von den Schülerinnen und Schülern selbst präsentiert werden.
  • 12:30 – 13:30: Ausstellung
    Erleben Sie hautnah verschiedene VR/AR-Anwendungen von Unternehmen, und lassen Sie sich von den Posterpräsentationen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begeistern!
  • 12:30 – 16:00: VReduNet Round Table
    Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Virtual Reality: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten verschiedenste Beispiele aus Österreich und Tschechien für den Einsatz von VR/AR in Schule und Wirtschaft.
    Hinweis: Für die Teilnahme am VReduNet Round Table werden 6 Einheiten via PH Online bestätigt – die PHOÖ Fortbildungsnummer lautet 26F2ÜSA222.
  • 16:00 – 18:00: Ausprobieren, Vernetzen und Deep Space-Erlebnis
    Besuchen Sie die begleitende Ausstellung und vernetzen Sie sich mit den Vortragenden und den anderen TeilnehmerInnen. Zum krönenden Abschluss laden wir zu einer Best of Deep Space-Vorstellung im AEC ein, welche immer wieder für Staunen sorgt.

Die Inputs werden in deutscher bzw. tschechischer Sprache gehalten und in die jeweils andere Sprache simultan übersetzt.

Das detaillierte Programm finden Sie auf der Webseite von VReduNet als PDF zum Download und Ausdrucken.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; allerdings ist eine Registrierung über die Webseite von BizUp (vormittags/nachmittags/ganztägig) erforderlich.

Die Veranstaltung „Digitale Innovationen & Virtuelle Erlebnisse“ wird im Rahmen der Projekte „Qualifizierung in Industrie 4.0 in der Europaregion Donau-Moldau“ mit Unterstützung durch den Kleinprojektefonds Interreg Österreich-Tschechien und „VReduNet – Virtual Reality for Education Network​​​​​​​“ mit Unterstützung des Programmes INTERREG V-A Österreich-Tschechien durchgeführt.