Digitale Unterlagen, die Leben retten können

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ist eine Initiative, die es seit zehn Jahren in Oberösterreich gibt und von vielen Lehrenden genutzt wird. Diese Nachfrage hat den oberösterreichischen Feuerwehrverband veranlasst, die gedruckten Unterlagen gemeinsam mit schubu.at in ein digitales Schulbuch für die Sekundarstufe I überzuführen. 

Made in Oberösterreich

Entwickelt wurden die Lehrinhalte in Oberösterreich, die nunmehrige Zustimmung durch das Bildungsministerium ermöglicht nun den Einsatz als offizielle Lehrunterlagen an den Pflichtschulen in digitaler Form​​​​​​​.

Zugang niederschwellig gehalten

Für Feuerwehrpräsident Robert Mayer ist es wichtig, dass der Zugang zu diesen Materialen so einfach wie möglich ist: „Der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband legte bisher schon großen Wert darauf, einen niederschwelligen Zugang zu Unterrichtsmaterialien zu schaffen und hält es mit dem digitalen Schulbuch genauso!" Infos und Unterrichtsmaterial für alle Schulstufen gibt es unter Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr​​​​​​​, In einem ersten Schritt wurde nun eben das Schulbuch für die Sekundarstufe I herausgegeben. 

Interaktives Lernerlebnis

Im digitalen Schulbuch finden Pädagoginnen und Pädagogen einfachen Zugang zu Materialien, mit denen der Unterricht lebendig gestaltet werden kann. Die Inhalte werden interaktiv mit Spielen, Aufgaben und vielem mehr zu einem Erlebnis mit Mehrwert. Über ein Kapitelquiz können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen selbständig abfragen. 

Haberlander begrüßt diese Initiative

Für Bildungslandesrätin Christine Haberlander ist diese Initiative der wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit. Der richtige, geschulte Umgang mit Gefahrensituationen kann oft große Schäden vermeiden. Daher ist es gut, auch schon bei den Kleinsten anzusetzen, so Haberlander.

Kinder in der digitalen Welt abholen

Die Feuerwehr will die Kinder dort abholen, wo sie auch in der Schule arbeiten: Auf dem Laptop, dem Tablet oder auch am Handy. Das digitale Schulbuch ist ein Teil der Österreichischen Schulbuchaktion.

Potential für Freiwilligenarbeit

Feuerwehr-Landesrätin Langer-Weninger sieht in den Unterrichtsmaterialen auch ganz anderes Potential: Sie hofft, dass viele Kinder und Jugendliche dadurch mit der Freiwilligenarbeit in Berührung kommen und sich so später selbst bei der Feuerwehr engagieren.

Zum digitalen Schulbuch auf schubu.at geht es hier​​​​​​​.
Material für die Volksschulklassen zum Thema gibt es auf der Seite Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr​​​​​​​.