Digitalisierungsoffensive an Schulen

Die Digitalisierungsoffensive war Thema bei einem Kurzbesuch von Bildungsminister Martin Polaschek an der HTL Vöcklabruck. Er informierte sich an der Schule über entsprechende Ausbildungsangebote und hat dabei auch einige Vorführungen von Schülerinnen und Schülern gezeigt bekommen.

​​​​​​​Digitalisierungsoffensive hat Potential

Die Digitalisierungsoffensive habe enormes Potential für Österreich, daher sei man bereit, hier auch entsprechend zu investieren, so Polaschek. Das beginne bei den Laptopklassen und gehe hin bis zur Zusatzausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, erklärte Polaschek bei einem Rundgang durch die HTL.

Mehr Mädchen für MINT-Fächer

Besondere Bedeutung misst Polaschek dabei der Ausbildung von Mädchen zu: So müsse es verstärkt Bemühungen geben, Mädchen für die sogenannten MINT-Berufe zu begeistern, hier gäbe es Aufholbedarf.