DIY-Experimente für die Schule oder zu Hause

Das Vienna Open Lab möchte auch abseits der Laborpraktika vor Ort, Forschung erlebbar machen und Neugierde für naturwissenschaftliche Themen wecken. Daher bietet das Mitmachlabor unter dem Motto #ViennaHomeLab unterschiedliche DIY-Experimente für den Unterricht oder zu Hause an, damit der Spaß und die Freude am Experimentieren auch außerhalb der Labore nicht zu kurz kommt.

2 Schüler beim Experimentieren
Das Mitmachlabor #ViennaHomeLab möchte den Spaß und die Neugierde für Naturwissenschaft wecken!

Spannende Experimente, wenig Materialien, einfach nachzumachen!

Egal ob Winter oder Sommer, für jede Jahreszeit gibt es passende Experimente. Mit wenig Aufwand und einfachen Materialien können verschiedene naturwissenschaftliche Themen in der Familie oder im Klassenverband erforscht werden.
Die detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen​​​​​​​ stehen auf der Vienna Open Lab-Webseite als kostenloser Download zur Verfügung.

Mit einfachen Experimenten forschend Lernen

Zur Unterstützung des forschungsorientierten Lernens werden außerdem bei jedem Experiment Anregungen zum Weiterforschen gegeben. Spannende Fragen stoßen neue Denkprozesse an und animieren dazu, sich mit dem jeweiligen Thema tiefergehend auseinanderzusetzen.
​​​​​​​
Die Experimente im #ViennaHomeLab sind schulstufenübergreifend, fächerübergreifend und projektorientiert einsetzbar:

Elementar- und Primarstufe: Sachunterricht

• Begegnungen mit der Natur, dabei erste spezifische Arbeitsweisen und Fertigkeiten erlernen
  • Erste Einsichten über Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge gewinnen, Pflanzen unter verschiedenen Lebensbedingungen aufziehen (z.B. Wachstum von Kresse)
  • Kenntnisse über Stoffe und ihre Veränderungen erwerben
  • Spezifische Arbeitstechniken anwenden und vertiefen: Beobachten (z.B. Schmelzen von Eis), Klassifizieren, Experimentieren, Dokumentieren

Sekundarstufe I: Biologie, Chemie und Physik

• Erwerben von Verständnis für biologische bzw. naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
  • Bewusstes Beobachten chemischer und physikalischer Vorgänge
  • Kennenlernen chemischer Prinzipien und Arbeitstechniken auch anhand selbst durchgeführter Experimente
  • Schulung des einfachen Modelldenkens unter Einbeziehung vorhandener Schülervorstellungen
  • Erfassung der Zusammenhänge zwischen Mikrokosmos und alltäglichem Erfahrungsbereich
  • Verstehen der Bedeutung der Chemie für alle Lebensformen und Lebensvorgänge (damit auch für die Biologie)

Vienna Online Lab – PCR und Gelelektrophorese live aus dem Labor

Aufgrund der vorübergehenden Schließung der Labore hat das Vienna Open Lab ein weiteres Konzept für BesucherInnen ausgearbeitet - das "Vienna Online Lab​​​​​​​​​​​​​​".
Sie bieten für Schulklassen (SchülerInnen ab 16 Jahren) kostenlose Online-Kurse zum Thema Polymerase-Kettenreaktion und Gelelektrophorese live aus ihren Laboren an.

​​​​​​​Das Angebot läuft bis Ende April!