Dolmetsch für Bildungseinrichtungen

In Bildungseinrichtungen werden täglich zwischen LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen Themen besprochen, die oft komplex und immer wieder emotional behaftet sind. Dabei kommt es häufig zu sprachlich und kulturell bedingten Missverständnissen, die sich auch negativ auf die Entwicklung des Kindes beziehungsweise Jugendlichen auswirken können.

Equipment für DolmetscherInnen

DolmetscherInnen schaffen rasch und nachhaltig Abhilfe

In der entsprechenden Landesprache können Rechte, Pflichten, Anliegen und Wünschen erklärt und Missverständnisse vorbeugend aus dem Weg geräumt werden, um so das Vertrauen in der Kommunikation zu stärken. Die Vorteile liegen auf der Hand: Dies entlastet PädagogInnen im Arbeitsalltag. MitarbeiterInnen oder Kinder und Jugendliche mit Fremdsprachenkenntnissen müssen nicht als Dolmetsch fungieren. Es kommt somit zu keinen zusätzlichen Belastungen und auch die Gefahr von fehlerhaften oder unvollständigen Übersetzungen kann verhindert werden.

Gratis-Angebot als Hilfestellung

Das neue Angebot zum Video- und Telefondolmetschen für alle elementaren Bildungseinrichtungen, Volks- und Mittelschulen leistet hier wichtige Hilfe. Durch die Förderung des Europäischen Sozialfonds kann dieses Angebot den genannten Bildungseinrichtungen ab April 2021 bis zum Ende des Kindergarten-/Schuljahres 2021/2022 - auch während der Sommermonate - wochentags von 7:00 -19:00 Uhr kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

34 Sprachen werden angeboten

Eine Dolmetsch-Anfrage in einer der 17 am häufigsten benötigten Sprachen (Haupt- bzw. ad hoc-Sprachen) ist innerhalb weniger Minuten möglich. Für andere Sprachen (Nebensprachen) kann die Dolmetschung innerhalb weniger Tage terminlich gebucht werden. Das genaue Procedere für die Buchung eines Dolmetsch-Dienstes entnehmen Sie der Infoseite des Bildungsministeriums! Hier finden Sie auch weiterführende Informationen in verschiedenen Sprachen!