Eigene Schriftart erstellen

Die Welt der Schriftarten im digitalen Raum ist unglaublich vielseitig und scheint unendlich. Die eigene Handschrift als persönliche Schriftart am Computer verwenden zu können, ist schon was ganz Besonderes.

Papiere und Text auf ein Schreibtisch

Der Weg zur eigenen Schriftart

Die Erstellung einer eigenen Schriftart ist eine kreative Möglichkeit, die eigene Handschrift zu digitalisieren. Sie können das auch mit Ihren Schülerinnen und Schüler ausprobieren. Wir zeigen Ihnen eine einfache Möglichkeit, wie Sie das im Unterricht umsetzen können.

Ein mit Calligraphr erstellte Font ist eine normale Font-Datei (.ttf oder .otf) und ist voll funktionsfähig. Wir hier bei schule.at hatten viel Spaß beim Austesten!

3 Schritte vorab

1. Als Lehrkraft registrieren Sie sich bei Calligraphr. Die kostenfreie Variante ist für diesen Zweck völlig ausreichend, 75 Zeichen sind kostenlos.

2. Erstellen Sie ein Template. Wählen Sie z.B. "Minimal Deutsch" und "Minimal Satzzeichen". Löschen Sie drei Zeichen, damit Sie die 75 Zeichengrenze nicht überschreiten. Oder Sie verwenden unsere erstellte Vorlage. Es gibt hier 2 Varianten: die Vorlage oder die Vorlage mit Buchstaben.

3. Laden Sie sich die eigene oder unsere Vorlage herunter und drucken Sie diese für Ihre Schülerinnen und Schüler aus.

Vorlage ausfüllen

1. Jeder Schüler, jede Schülerin hat die ausgedruckte Vorlage vor sich liegen und füllt diese mit einem schwarzen Filzstift oder Kugelschreiber aus.

Platzieren Sie Ihre Buchstaben im Raster wie hier im Bild gezeigt:

Und nun sind Sie als Lehrkraft wieder an der Reihe und erstellen für jeden Schüler / jede Schülerin die eigene Schriftart.

Los geht's! Erstellen Sie nun die eigene Schriftart!

1. Fotografieren Sie die ausgefüllte Vorlage mit ihrem Handy oder scannen Sie die Vorlage ein. Wichtig: Alle 4 Markierungen an den Ecken müssen sichtbar sein.
  2. Laden Sie die Dateien bei Calligraphr hoch (MEINE FONTS - Template hochladen).
  3. Klicken Sie auf "Font erstellen". Vergeben Sie einen Namen und mit Klick auf "ERSTELLEN" wird Ihre Schriftart erstellt.
  4. Laden Sie jetzt Ihre Schriftart herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Computer.

Geschafft!

Jetzt können Sie Ihre eigene Schriftart verwenden. Einfach beispielsweise in Word einen Text eingeben und statt Arial Ihre Schriftart auswählen. Genial, oder?

TIPP: Probieren Sie es vorab selbst aus, Ihre eigene Schriftart zu erstellen. Und wenn Sie Hilfe benötigen, hier gibt es noch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.