Filmluft atmen

YAAAS! ist die Jugendschiene des CROSSING EUROPE Filmfestivals Linz, das jährlich Ende April stattfindet. In dieser Programmschiene werden nicht nur fertige Inhalte präsentiert, sondern es werden in international gemischten Teams Videos produziert, ein von Gleichaltrigen ausgewähltes Filmprogramm vorgestellt und darüber auch diskutiert. 

Es liegt was in der Festivalluft! 

Einige Tage lang konnten sich 15- bis 20jährige Jugendliche filmisch kreativ austoben. Das Programm hat zahlreiche Highlights vorgesehen. Vom Videoprojekt, das während der Festivalwoche gestaltet und am Ende auch präsentiert wurde über eine Workshoprallye, wo man innerhalb eines Tages in die verschiedensten Bereiche des Filmes kurze Weiterbildungen absolvieren konnte bis hin zu Face2Face - einem ganz speziellen Speed-Dating.

Speed-Dating mit Aha-Effekt

Bei Face2Face stehen Profis für Gespräche in Kleingruppen zur Verfügung und geben so einen ersten Einblick in ihre Tätigkeiten. Von Regisseuren über Schauspieler bis hin zu eher unbekannteren, aber mindestens genauso wichtigen Bereichen wie dem Filmverleih oder auch das Organisieren von Filmfestivals wie eben Crossing Europe haben Profis Einblick in ihren Arbeitsbereich gegeben. Locker, 15 Minuten lang, dann wurden die Plätze getauscht. 

Der Anfang einer Filmkarriere? 

BildungsTV war bei diesem Speed-Dating dabei und hat sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber unterhalten. Eines ist klar. Selten gibt es die Gelegenheit, so tief ins Filmgeschäft einzutauchen wie hier. Und wer weiß, vielleicht hat Yaaas mit dieser Veranstaltung schon den ersten Karrierestein bei einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelegt. 

Regisseurin im Interview

Milena Aboyan hat bereits in Deutschland mit ihrem Film "Elaha" für Aufsehen gesorgt. Für Yaaas ist die Regisseurin extra nach Linz angereist. Der Film versteht, aktuelle Integrationsthemen fremder Kulturkreise anschaulich zu verbinden. Im Gespräch mit BildungsTV gibt sie Einblicke über sich, über den Film "Elaha" und erzählt, weshalb sie sich dieses sehr sensiblen Themas angenommen hat.


​​​​​​​Tiefe Einblicke in die Arbeit

Die Young Programmers, die die Jugendschiene Yaaas mitgestaltet haben, haben Regisseurin Milena Aboyan nach der Vorführung des Films zum Talk eingeladen, bei dem auch das Publikum Fragen stellen durfte. Hier haben die Jugendlichen auch sehr persönliche Einblicke in die Arbeitsweise der Regisseurin erhalten.


Weitere Informationen zur Jugendschiene Yaaas des Linzer Filmfestivals "Crossing Europe" finden Sie unter diesem Link​​​​​​​!