Fit für die Radfahrprüfung!

Alle Kinder können, ab dem vollendeten 9. Lebensjahr und besuchter 4. Schulstufe oder ab vollendetem 10. Lebensjahr die Prüfung ablegen, die sie dazu berechtigt, schon vor Erreichen des 12. Lebensjahres ohne Begleitung eines Erwachsenen auf öffentlichen Straßen Rad zu fahren. In unserer Materialiensammlung finden Sie Anregungen, Lernprogramme und Apps zur Vorbereitung der SchülerInnen auf die Radfahrprüfung!

3 Schüler am Rad
Eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist die freiwillige Radfahrprüfung.

Eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr sowie die sichere Handhabung des Fahrrads ist die freiwillige Radfahrprüfung, die seit vielen Jahren das Österreichische Jugendrotkreuz organisiert. Mehr als 15.000 VolksschülerInnen absolvieren jährlich ihre Radfahrprüfung, die oft im Rahmen des Schulunterrichts in der 4. Klasse Volksschule vorbereitet und durchgeführt wird.

Dabei lernen Kinder die wichtigsten Verkehrszeichen und Vorrangregeln kennen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie sie in Gefahrensituationen richtig reagieren.

Übungsmaterialien zur Freiwilligen Fahrradprüfung

Den kostenlosen Behelf des Österreichischen Jugendrotkreuzes zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung (auch in anderen Sprachen) können Sie hier bestellen. Zusätzlich stehen für das Üben Zusatzmaterialien und eine App zur Verfügung.

Die offizielle Lenrplattform zur Freiwilligen Radfahrprüfung ist für Schüler/innen von 10 – 12 Jahren geeignet. Sie bietet jede Menge Übungsbeispiele und Testfragen zur vertiefenden Vorbereitung auf die Radfahrprüfung.

Als Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung hilft auch die kostenlose ÖAMTC App Fahrrad-Champion, mit der Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr spielerisch erlernt werden können.

Tipp der Redaktion

Interaktives Magazin zum Fahrrad

​​​Warum fällt man beim Fahren nicht vom Rad? Wer hat das Fahrrad erfunden? Wie schalte ich richtig? Was darf ich mit dem Rad und was nicht? Diese und viele weitere spannende Fragen werden im interaktiven Wissensmagazin der Education Group beantwortet. Durch "Zoomen" taucht man tiefer in die jeweiligen Ressorts der Wissenslandkarte ein. Es erscheinen Knotenpunkte und Verbindungslinien, die erklären worum es geht und wie alles zusammenhängt. Wir wünschen viel Spaß bei der interaktiven Entdeckungsreise!