Fit fürs Wählen!

Oberösterreich wählt im Herbst einen neuen Landtag. Viele Jugendliche ab 16 Jahren werden dann erstmals bei einer Wahl ihre Stimme abgeben dürfen. Die Frage stellt sich natürlich: Wie fit fürs Wählen sind diese Erst- und JungwählerInnen denn? Eine Homepage des Landes soll die richtigen Antworten zu finden.

Fit fürs Wählen

Wenig Ahnung von Landespolitik

Ein Großteil der jungen Wählerinnen und Wählern hat eigenen Angaben zufolge wenig Ahnung von der Landespolitik und deren Aufgaben – es besteht Informationsbedarf. Dem will die Webseite ​​​​​​​"Fit fürs Wählen​​​​​​​" nachkommen.

Interesse an Politik fehlt

Wolfgang Stanek, Präsident des Oberösterreichischen Landtags, findet, dass teilweise zu wenig politische Bildung in den Schulen angeboten wird und es für junge WählerInnen kaum ausgewogene Informationsplattformen gibt. Dadurch fehlt oft auch das Interesse an Politik bei jungen Menschen. Mit dieser Seite will man die Jugendlichen zum politischen Denken anregen und zum aktiven Mitwirken motivieren. Die Webseite will weiters Informationsmöglichkeiten in Bezug auf die bevorstehenden Wahlen bieten, so Stanek.

Politische Bildung als Selbstverständlichkeit

Die Regierungsmitglieder und Abgeordneten des Oberösterreichischen Landtages wollen daher sichtbar machen, welche Lebensbereiche der Jungen unmittelbar von der Politik gestaltet werden. Um die Meinungsbildung bei Jugendlichen zu forcieren, sollen politische Entscheidungsprozesse durch stärkere Information transparenter gemacht werden. Die Erst- und JungwählerInnen sollen so ihr Urteilsvermögen stärken. Das erklärte Ziel ist, dass politische Bildung für Jugendliche ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens wird.

Plattform "Fit fürs Wählen"

Mit der interaktiven Homepage „Fit fürs Wählen​​​​​​​“ wurde eine zeitgemäße digitale Plattform geschaffen, die Lust aufs Wählen und Mitgestalten schaffen soll.

Wolfgang Stanek , Präsident des Oberösterreichischen Landtags

Die Homepage soll zudem auch verstärkt in die politische Bildung an Schulen eingebunden werden.

Medien-Tipp: "Du hast die Wahl! Politik: Was geht mich das an"

Diese Medienproduktion beleuchtet das Thema Politik in Österreich in neun kurzen Unterrichtsfilmen, die unabhängig voneinannder gezeigt werden können. Sie können österreichweit von den Medienzentren Österreichs und Südtirols​​​​​​​ bezogen werden, oberösterreichische Schulen können über Education Online, dem Streaming Kanal für Bildungsmedien der Education Group, diese Filme online abrufen.