Fortbildungsangebot für „Digitales Lernen“

Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des Ministeriums lässt die Digitale Schule künftig Realität werden. Mit der Ausstattung mit digitalen Endgeräten erfolgt nun die Implementierung des IT-gestützten Unterrichts an Österreichs Schulen. Um Lehrkräfte fit für diesen Unterricht zu machen, bietet die Virtuelle PH nun so genannte MiniMOOC Kurse an, die man online absolvieren kann.

Dieses neue Fortbildungsangebot wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert. Es unterstützt die Initiative Digitales Lernen des BMBWF, die von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Ministeriums abgewickelt wird. Die MiniMOOCs wurden von inhaltlichen Expertinnen und Experten unter Federführung der Virtuellen PH entwickelt und richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, die ihren Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln wollen.

Ablauf der Kurse

Der Kurs findet virtuell statt, sodass eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach. Der Mini Massive Open Online Course (kurz: MOOC) ist als sogenannter Self-paced-MOOC über eine Dauer von zwei Wochen konzipiert, er kann deshalb jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Der virtuelle Kurs besteht aus sieben Einheiten: Die erste Einheit bietet einen Einstieg in den Unterricht mit mobilen Endgeräten allgemein. In den nächsten sechs Einheiten geht es um konkrete Unterrichtsmethoden und Praxistipps für die Arbeit mit mobilen Endgeräten. Reflexionsfragen sollen einen Transfer von Beispielen zwischen Teilnehmenden bieten.

Anmeldung und Teilnahmebestätigung

Der MiniMOOC steht allen Lehrkräften, die ihren Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln wollen, offen. Er richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I tätig sind. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Dokumentation der Teilnahme am MiniMOOC ist über PH-Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 14 Fortbildungsstunden. Der Nachweis erfolgt bei positivem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat nach PH-Online-Anmeldung.