Für eine Welt ohne Barrieren
Zero Project Konferenz 2024
Jedes Jahr wählt Zero Project innovative Lösungen aus, die die Rechte und das Leben von Menschen mit Behinderungen unterstützen - und sich damit auf die Kernthemen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN CRPD) konzentrieren - und stellt diese vor. In einem 4-jährigen Zyklus konzentriert sich der Forschungsprozess auf unabhängige Lebensführung und politische Teilhabe, Bildung, Beschäftigung und Barrierefreiheit. Seit 2020 werden zusätzlich zu diesen 4 Themen jedes Jahr die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) behandelt. Hier können sie sich über das diesjährige Programm informieren.
Via Livestream von 21. - 23. Februar kostenlos dabei sein!
Von 21.-23. Februar stehen alle Vorträge und Präsentationen per Livestream zur Verfügung.
Um online an den kostenlosen Online Sessions teilzunehmen, ist keine Registrierung oder Anmeldung notwendig!
Ausgezeichnete Projekte
Während der Konferenz werden dieses Jahr 77 Projekte aus 43 Ländern für ihre innovativen Lösungen ausgezeichnet. Auch zwei Projekte aus Linz sind dabei. Hier finden sie alle Projekte.
Kostenloser Zugang zu innovativen Lösungen
In der Zero Project Database stehen sämtliche inklusive und innovative Lösungen aus der ganzen Welt zur Verfügung. Die Zero Project Database basiert auf einer umfassenden, von Experten geprüften Recherche. Sie kartographiert und verbindet Lösungen, Experten und Organisationen für eine Welt ohne Barrieren. Sie ist öffentlich zugänglich und kann kostenlos von allen genutzt werden, die zur Schaffung einer Welt ohne Barrieren beitragen wollen. Neben den Suchergebnissen von über 800 Lösungen finden Sie Kontaktinformationen für Organisationen und Expert:innen, Videos über diese Projekte und Erfahrungsberichte von Menschen, die diese Lösungen nutzen.
Das Zero Project wurde von der Essl Foundation gegründet und zeichnet sich durch seine vielfältigen Ansätze aus. Zero Project ist eine globale Initiative, die von Forschung getrieben wird. In den letzten zehn Jahren hat Zero Project ein weltweites Netzwerk von mehr als 10.000 Experten, politischen Entscheidungsträgern, Unternehmen, Wissenschaftlern und anderen Menschen mit und ohne Behinderung aufgebaut. Das Zero Project untersucht jedes Jahr Innovationen weltweit. Nach einem Aufruf zur Nominierung (#ZeroCall) und einem umfangreichen Auswahlverfahren werden beispielhafte Lösungen mit einem Zero Project Award für ihre Innovationskraft, Skalierbarkeit und Wirkung ausgezeichnet. Die geprüften Daten, die durch diesen Forschungsprozess entstehen, werden von Fachleuten begutachtet und in die Zero Project Database aufgenommen. Die Ergebnisse werden jedes Jahr über verschiedene Kanäle zur Verfügung gestellt. Dazu gehört die öffentlich zugängliche Zero Project Database, der Zero Project Report, und die Zero Projevt Konferenz. Zero Project: For a world with zero barriers