Gekommen, um zu bleiben

ChatGPT ist über die österreichische Bildungslandschaft förmlich hinweggefegt. Und wird uns wohl erhalten bleiben. Kein Wunder also, dass sich bereits 88 Prozent aller Lehrenden bereits einmal mit dieser Künstlichen Intelligenz (KI) mindestens beschäftigt haben, 27 Prozent aller Lehrenden haben sogar damit bereits im Unterricht gearbeitet. Nun soll ChatGPT Teil des Unterrichts werden, das Kursangebot der PH Oberösterreich wurde dafür entsprechend adaptiert, sagte die Oö. Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander in einer Pressekonferenz.

Hoher Fokus auf Digitalisierung

Ein starker Fokus der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) liegt seit Jahren auf den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund ein Viertel aller Lehrveranstaltungen im Bereich Fort- und Weiterbildung befasst sich mit dem Thema „Digitalisierung“ im weitesten Sinn. Das Interesse daran ist groß, im aktuellen Schuljahr hat es rund 8.000 Teilnahmen gegeben.

Wir wollen uns in der Bildung neuen Entwicklungen nicht verschließen. Folglich ist es wichtig, dass wir unsere Türen öffnen für diese neue Entwicklungen. Schüler erleben diese ja, und zunehmend auch im Unterricht.

Christine Haberlander , Bildungsreferentin OÖ

Erwartungshaltung an Lehrer und Lehrerinnen steigt

Mit dem entsprechenden Angebot in Oberösterreich geht auch eine gewisse Erwartungshaltung einher, so Haberlander. Lehrkräfte werden sich mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen müssen, denn Kinder und Jugendliche von heute werden mit diesen Technologien ihr gesamtes weiteres Leben zu tun haben. Je eher sie darauf vorbereitet werden, um so einfacher wird der Umgang damit.

Bekanntheit von ChatGPT hat überrascht

ChatGPT ist die wohl bekannteste KI. Wie bekannt sie tatsächlich ist, hat dann doch überrascht. Dies zeigt die aktuelle Oö Jugend-Medien-Studie 2023. Erstaunlich viele Lehrkräfte kannten ChatGPT nach kurzer Zeit und haben die Anwendung auch im Unterricht eingesetzt.

Erfreulich ist die in den aktuellen Ergebnissen der Studie verortbare Offenheit diesem Zukunftsthema gegenüber, sowohl von Schülerinnen- und Schülerseite, wie auch von Seiten der Pädagogenschaft.

Peter Eiselmair , Geschäftsführer Education Group

Land OÖ mit Vorreiterrolle

Mit dem erweiterten Angebot in Oberösterreich begibt sich das Land in eine Vorreiterrolle, um die zukunftsweisenden Anwendungen der Künstlichen Intelligenz so gut wie möglich den Schülerinnen und Schülern näherzubringen.

Weitere Informationen zur Pressekonferenz finden Sie unter diesem Link​​​​​​​!

Tipp der Redaktion