Gespielte Bildung

eDidaktik unter besonderer Berücksichtigung von informatischem Denken, Coding und Game Based Learning wird in Österreich derzeit außerordentlich erfolgreich implementiert. Vor allem die Konzentration auf digitale Grund- und Anwendungskompetenzen leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Im Vortrag wird diese Entwicklung mit der Bildung des Menschen diskutiert, die durch die aktuellen Entwicklungen substanziell verhindert wird.

Mit dem Konzept der gespielten Bildung wird eine disruptive Innovation als Alternative Wahrheit präsentiert, die es ermöglicht, einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft der Menschheit und zur Würde jedes Menschen zu orientieren. 

Der durchaus kritische Vortrag von Dr. Christian Swertz beschäftigt sich mit der derzeitigen Situation und und geht hart mit Österreich ins Gericht:  „kalifornische Ideologie und Datenreligion“ würden hier erfolgreich gelehrt. Swertz ist seit September 2004 Professor für Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien und Leiter der Wiener Medienpädagogik in der Abteilung für Bildung, Biographie und Medien am Institut für Bildungswissenschaft.