Gesundheitsförderung durch Bewegung

Das Kindergartenjahr 2023/24 steht ganz im Zeichen eines neuen Bewegungsschwerpunkts. „Gesunde Kindergärten und Gesunde Krabbelstuben“, die sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten von der Abteilung Gesundheit in zwei Paketen Service-Inputs und Materialen zur Umsetzung dieses Bewegungsschwerpunkts.

Was sind „Gesunde Kindergärten“?

„Gesunde Kindergärten“, aber auch „Gesunde Krabbelstuben“ sind nicht verpflichtend, vielmehr sind sie ein Kooperationsangebot des Landes OÖ, Abteilung Gesundheit mit der Bildungsdirektion Oberösterreich. Sie müssen mehrere Kriterien erfüllen, um sich auch so bezeichnen zu dürfen: so müssen unter anderem gesundheitsfördernde Strukturen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit geschaffen werden, eine optimale Mittagsverpflegung muss sichergestellt sein und es gibt auch Fortbildungen.

Bewegung als Schwerpunkt

Der heurige Schwerpunkt für diese „Gesunde Kindergärten“ und „Gesunde Krabbelstuben“ liegt in der Bewegung. Damit soll ein ganzheitliches Denken in Bezug auf Gesundheit und Wohl der Kinder gefördert werden.

Indem sich Kinder bewegen, legen sie den Grundstein für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Freude und der Spaß an Bewegung sind essenziell für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. Deshalb haben wir uns für „Bewegung“ als zentrales Thema dieses Jahres entschieden. Bewegung macht spaß und hält gesund – genau das wollen wir spielerisch vermitteln!

Christine Haberlander , OÖ Bildungsreferentin, LH-Stv.in

Materialien werden bereitgestellt

„Gesunde Kindergärten“ und „Gesunde Krabbelstuben“, die sich für eine Teilnahme  entscheiden, erhalten von der Abteilung Gesundheit in zwei Paketen Service-Inputs und Materialien, um den Bewegungsschwerpunkt optimal umsetzen zu können.

Reges Interesse

An den „Gesunden Kindergärten“ und „Gesunden Krabbelstuben“ herrscht großes Interesse in Oberösterreich. Über 60 Prozent aller Kindergärten nehmen mittlerweile daran teil. Das sind aktuell 427 Kindergärten. Weiters sind auch 97 Krabbelstuben an dem Projekt beteiligt.

Jahresschwerpunkt "Bewegung"

Der neue Jahresschwerpunkt "Bewegung" in den Gesunden Kindergärten und Gesunden Krabbelstuben soll vermitteln, dass Bewegung Spaß macht und gesund hält.

Mehr dazu in der PK-Unterlage!