Neue Initiative: "Gönn' dir"

SchülerInnen der Sekundarstufe II sowie Lehrlinge, also jene im Alter von etwa 14 bis 19 Jahren, trifft die derzeitige Situation besonders hart. Nicht nur, dass sich diese SchülerInnen-Gruppe am längsten im Distance-Learning befindet, sondern auch viele Dinge, die zum schulischen Alltag dazugehören, sind unmöglich geworden, beispielsweise die Abwechslung neben dem stressigen Schulalltag. Dies birgt das Risiko, dass einige Jugendliche sozial vereinsamen oder sie dem Druck, beim Lernen zuhause auf sich allein gestellt zu sein, nicht mehr gewachsen sind und so vom Bildungsweg abkommen. Das Bildungsministerium gab am Montag, 8. März 2021, Details zur Initiative in einer Pressekonferenz bekannt.

Jugendliche mit Maske
Die Lockdowns haben den Alltag von Jugendlichen drastisch verändert.

Das Bildungsministerium und 4GAMECHANGERS starten ab dem 8. März 2021 eine virtuelle Plattform mit einer Auswahl an kostenlosen interaktiven Online-Sessions. Ziel ist, die Resilienz der Jugendlichen zu stärken, damit sie den derzeitigen Herausforderungen besser begegnen und den Alltag auch im Distance-Learning besser bewältigen können.

Themenbereiche, die junge Menschen interessieren
Die Inhalte der Sessions schaffen bewusst einen Ausgleich zum täglichen Lernen und geben den Jugendlichen Raum, sich abseits des Unterrichts zu unterschiedlichen Themen auszutauschen. Ein besonderer Fokus liegt auf der interaktiven Programmgestaltung. SchülerInnen sowie Lehrlingen sollen die Chance erhalten, ihre Anliegen vorzubringen, miteinander in Kontakt zu treten und sich über Themen auszutauschen, die für sie von Interesse sind. Von sportlichen Aktivitäten über musisch-kreative Inhalte, Ernährung und Gesundheit bis zu „Lifehacks“ für mehr Wohlbefinden im Alltag steht den Teilnehmenden eine vielfältige Auswahl an Online-Sessions zur Verfügung.

Über 90 ReferentInnen aus den Bereichen Lernen, Sport, Kunst, Kultur, Musik und vielen anderen Bereichen nehmen an der Initiative teil. Sie teilen ihre Expertise und Erfahrung mit den teilnehmenden Jugendlichen und bieten eine Vielzahl an Digi-Sessions (geplant sind max. 100 pro Woche) an. Eine Einheit dauert 45 Minuten, eine Anmeldung ist notwendig.

Diese Online-Sessions werden wochentags zwischen 7:00 und 9:00 Uhr sowie zwischen 15:00 und 21:00 Uhr angeboten, am Samstag wird es nachmittags Angebote von 15:00 bis 21:00 Uhr geben. Das Projekt soll zunächst bis Ostern laufen und wird mit der Option, verlängert zu werden, evaluiert.

Verstärkte Kommunikation der Angebote der Schulpsychologie
Im Rahmen der Initiative sollen auch verstärkt die Angebote der Schulpsychologie​​​​​​​, der SchülerInnen- und Bildungsberatung sowie des Jugend- und Lehrlingscoachings kommuniziert werden. Die telefonische Erreichbarkeit der schulpsychologischen Beratung wurde zudem ausgebaut: Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 211 320 sind von Montag bis Freitag von 9:00-21:00 Uhr sowie am Samstag von 9:00-17:00 Uhr österreichweit schulpsychologische BeraterInnen erreichbar.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Plattform GÖNN‘ DIR​​​​​​​​​​​​​​.

Quelle: BMBWF​​​​​​​