Tischler Trophy 2024

Sind wir für die Zukunft gerüstet? Können uns Außerirdische dabei helfen? Der „Tischler Trophy“ Wettbewerb hat es sich dieses Jahr zum Auftrag gemacht, mit diesem Thema die jungen Menschen anzusprechen und zu inspirieren etwas Außergewöhnliches zu produzieren. Die großartigen Ergebnisse der Umsetzung wurden im Promenadensaal des WiFi Linz am 27. Mai bei der achten Siegerehrung präsentiert und ausgezeichnet.

Die Branche sucht nach Zukunftstalenten

Das Ziel des Projektes ist Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Mittelschule einen tieferen Einblick in die Holzverarbeitungsbranche zu ermöglichen und sie eventuell für einen späteren Berufseinstieg zu begeistern. Der Fokus ist, dass alle beteiligten Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Holzgestaltungsprozesses selbst erfahren und eine Vorstellung davon bekommen, welcher Bereich für sie interessantest sein können. Sei es die Planung, das Design oder die Konstruktion. Dies ist auch die Grundlage für die Siegerkategorien.

Zur Umsetzung

Jedes Team erhält die gleiche Menge an Holzmaterial. Gemeinsam werden dann Ideen entwickelt, die Umsetzung geplant und mithilfe eines Patronanztischlers umgesetzt. Zusätzlich müssen sich die Teams eine Präsentation überlegen. Diese kann in Form eines Videos, einer Audioaufnahme, einer Geschichte oder auch einer Tanzperformance erfolgen. Auch hier sind Mut und Kreativität gefragt.

Ein Projekt mit vielen Ebenen

Die Hauptidee besteht darin, Kreativität und Teamgeist zu fördern und gleichzeitig das Arbeiten mit Holz auf einem höheren Niveau kennenzulernen. Ziel ist es auch, die Schülerinnen und Schüler durch die Anfertigung eines Holzwerkstückes an das Handwerk heranzuführen. Jedes Jahr wird ein Thema vorgegeben und die Gruppe arbeitet gemeinsam in verschiedenen fachübergreifenden Unterrichtseinheiten bis zu einem Endprodukt.

Außerirdische besuchen oberösterreichische Schulen

Dieses Jahr wurde ein besonders spannendes und aktuelles Thema gewählt. Nach einem Brainstorming entschieden sich die beiden Organisatorinnen, Annemarie Thallner und Claudia Hindinger, für "Ein Außerirdischer landet in eurer Schule und hat in seinem Körper eine Zeitkapsel versteckt". Die Ergebnisse zeigten deutlich, wie inspirierend dieses Thema für viele Schülerinnen und Schüler war. Es förderte auch die Auseinandersetzung mit der Zukunft, ein besonderes Anliegen des Umsetzungsteams.

Zeitkapsel ist in aller Munde und gerade Jugendliche können sich ja gar nicht oder sehr wenig vorstellen, was ihre Zukunft betrifft und manche haben auch große Zukunftsängste. Und ich glaube, es ist um so wichtiger, dass man auch in der Schule solche Themen anspricht.

Annemarie Thallner , Fachinspektorin der Bildungsdirektion