Hass im Netz kontern!

Saferinternet.at hat ein neues Unterrichtsmaterial erstellt, mit dem Neun- bis 12jährige lernen, wie sie Hass im Netz kontern, anstatt zuzuschauen oder vielleicht gar selbst mitzumachen.

​​​​​​​Warum das Thema Hass im Netz bereits für Kinder wichtig ist

Bewegt man sich online, wird man früher oder später unweigerlich auch mit unerfreulichen Inhalten wie Hasskommentaren konfrontiert. Kindern erscheint so ein rauer Umgang untereinander normal, denn sie sind es nicht anders gewohnt. Daher unternehmen sie auch selten etwas dagegen, auch deshalb, weil sie nicht wissen wie. Damit bereits Kinder lernen, dass es auch anders geht, brauchen sie gute Vorbilder und jede Menge Übung.

Nicht hinnehmen, sondern reagieren!

Genau dort setzt das neue Unterrichtsmaterial an: Es zeigt Kindern und Jugendlichen, dass sie Hass im Netz nicht einfach hinnehmen müssen, sondern etwas dagegen unternehmen können – zum Beispiel indem sie geschickt kontern! Anhand von sechs Übungen für den Schulunterricht lernen sie, warum es zu Hasspostings kommt, wann es sinnvoll ist zu reagieren und wie so eine Reaktion aussehen kann.

Handbuch mit neuen Erkenntnissen

Dieses Handbuch basiert auf den Erkenntnissen des Projekts Cyber Heroes, welches vor allem 14- bis 18-Jährige in den Fokus stellte. Ziel des Projekts war es, herauszufinden, wie Jugendliche mit Hasspostings umgehen und diese zu ermutigen, Hass zu kontern. Das Unterrichtsmaterial „Hass im Netz kontern“ wurde finanziert im Sicherheitsforschungs-Förderprogramm KIRAS des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und vom Bundesministerium für Finanzen.

Das neue Unterrichtsmaterial finden Sie bei Saferinternet.at zum kostenlosen Bestellen und Downloaden!