Info-Talk über Aktionstage-Scheck und Schulpilot

Die Stiftung Wirtschaftsbildung ist eine zivilgesellschaftliche Allianz, die sich des Themas Wirtschaftsbildung in Österreich angenommen hat. Am 6. Juli ab 14 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über den Aktionstage-Scheck „Wirtschaft erleben“ und die Schulpilot-Förderung "Wirtschaftsbildung" zu informieren. 

3 Personen mit Infoplakat

Wie kann ich gut mit meinem Geld umgehen, und wie vermeide ich es, in eine Schuldenfalle zu tappen? Was sind meine Stärken und Talente und in welchen Berufen kann ich sie gut einbringen? Welche Rechte habe ich als ArbeitnehmerIn? Wie setzt man eigene Ideen um und wie gründet man ein eigenes Unternehmen? Das sind nur einige der praxisorientierten Fragen, auf die Jugendliche möglichst früh in ihrer Entwicklung Antworten haben sollten. 

Die Stiftung Wirtschaftsbildung will daher am 6. Juli von 14 bis 15 Uhr ihre beiden Aktionen „500 Euro Aktionstage-Scheck“ und das Projekt „Schulpilot Wirtschaftsbildung“ Interessierten vorstellen.

Aktionstage-Scheck für Schulen

Die Stiftung fördert bis zu 50 Schulen der Sekundarstufe I mit bis zu EUR 500 beim Durchführen eines Aktionstages zum Thema "Wirtschaft erleben“. Jede Schule kann das Datum, den Inhalt und Ablauf des Aktionstages frei gestalten und ihn selbstständig oder gemeinsam mit selbst gewählten Kooperationspartnern umsetzen. 

Schulpilot Förderung Wirtschaftsbildung

In einem ersten Pilotprojekt unterstützt die Stiftung außerdem 30 Schulen bei der Etablierung eines inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkts. Das Projekt soll als Vorbild für eine spätere, flächendeckende Ausrollung von Wirtschaftsbildungsinhalten und -schwerpunkten dienen. Der Schulpilot beginnt mit der 1. Unterstufe im Schuljahr 2022/23 und erstreckt sich über vier Jahre, bis mit dem Schuljahr 2025/26 alle Klassen der Unterstufe durchlaufen wurden.

Info-Talk am 6. Juli 2021

Beim Online-Termin am 6. Juli geht man unter anderem folgenden Fragen nach: 

  • Wie könnte ein Aktionstag „Wirtschaft erleben“ an meiner Schule aussehen? 
  • Welche Kooperationspartnern könnten einen Aktionstag "Wirtschaft erleben“ an meiner Schule gestalten? 
  • Wie unterstützt die Stiftung meine Schule, wenn ich einen Wirtschaftsbildungsschwerpunkt etablieren möchte?

Interessierte DiretorInnen und LehrerInnen können sich unter diesem Link für die Veranstaltung am anmelden: Info Talk zum Aktionstage-Scheck und Schulpilot Wirtschaftsbildung​​​​​​​

Weitere Infos auf der Webseite der Stiftung Wirtschaftsbildung​​​​​​​