Interaktiv zum Traumjob!

Den passenden Job finden oder Karriere mit der richtigen Lehre zu machen: Das ist gar nicht so einfach. Vor allem jetzt, wo es wiederum einen Lockdown gibt und potentielle Arbeitgeber gar nicht besucht werden können. Auf Playmit ist das allerdings bequem vom Sessel aus möglich und man kann dort sogar Preise gewinnen. 

virtueller Raum

Österreich-Premiere: Virtuelle Berufs-Galerie

Mit Österreichs erster und einziger virtuellen Berufs-Galerie beschreiten die Betreiber von Playmit ​​​​​​​einen völlig neuen, interaktiven Weg. Auf der Webseite www.berufsgalerie.com​​​​​​​ werden Interessierte über Berufsfelder und Top-Arbeitgeber hin zu aktuellen Lehrstellen und Jobs für Berufseinsteiger hingeführt. Dort wird es zukünftig auch Berufsvideos geben, um anhand der wichtigsten Tätigkeiten ganz leicht Einblick in einen Beruf zu bekommen, so wie das jetzt bereits beim „Einzelhandelskaufmann/-frau“ der Fall ist. Egal, ob man in der Klasse oder zuhause in der neuen Berufsgalerie unterwegs ist: Berufsorientierung wird mittels völlig neuem Zugang auf spielerische Art und Weise neu erlebbar. 

Mitten drin mit VR-Brille 

Der virtuelle Rundgang gestaltet sich am Rechner oder Handy bereits sehr realitätsnah, so richtig mittendrin im Geschehen ist man aber mit einer VR-Brille, wo man das Gefühl erhält, hautnah dabei zu sein. Ein guter Weg, um herauszufinden, ob einem der Arbeitsplatz gefällt!

Online-Schnuppern von daheim aus

In der Berufsgalerie kann man bequem von zu Hause aus einen Arbeitsplatzbereich mit Panoramabildern betrachten, sogar Panoramavideos in 360° gibt es, die es erlauben, Werkstätten, das Büro, die Produktionshalle oder den Schauraum hautnah zu erleben. Inklusive Arbeitsgeräusche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu kann man interaktiv Fragen beantworten, die zum Berufsfeld und zum entsprechenden Betrieb passen. 

Bindeglied zwischen Schule und Unternehmen

Die Webseite playmit.com versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Unternehmen. Gerade die Themen Berufsorientierung (inklusive Präsentation von Top-Unternehmen) und digitale Grundbildung werden mit praxisbezogenen Lerninhalten abgedeckt. Die neuen Fachbereichs-Urkunden unterstützen nicht nur Lehrkräfte im Berufsorientierungsunterricht, sondern ermöglichen Jugendlichen ganz gezielt Quizfragen zu Berufsthemen zu beantworten.

Portal Playmit: www.playmit.com

Portal Berufsgalerie: www.berufsgalerie.com​​​​​​​