Jetzt mitmachen: 60 Mobichecks für Kindergärten und Schulen

Das Mobilitätsverhalten als Erwachsener wird maßgeblich durch die Erfahrungen im Kinder- und Jugendalter geprägt. Im Rahmen von klimaaktiv mobil (Mobilitätsmanagement für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Klimaschutzministeriums) haben Kindergärten und Schulen die Möglichkeit, das Mobilitätsverhalten und Verbesserungsmöglichkeiten an der jeweiligen Bildungseinrichtung zu beleuchten. 60 Bildungseinrichtungen erhalten österreichweit einen kostenlosen Mobicheck, der nach dem first come - first serve Prinzip vergeben wird.

Mobicheck-Box aus Karton halb geöffnet
Die Mobicheck-Box mit Unterrichts- und Aktionsideen

Gemeinsam mit interessierten Pädagoginnen und Pädagogen beleuchtet die Bildungseinrichtung in Zusammenarbeit mit Mobilitätsberatenden das Mobilitätsverhalten der Kinder und Jugendlichen. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln sie Unterrichtsideen. Unterrichtsmaterialien und eine Sonderfinanzierung unterstützen die Projektumsetzung. Mitmachen können Kindergärten, Volksschulen, AHS/MS sowie Horte. Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer Zielvereinbarung durch die Leitung der Bildungseinrichtung.

Ablauf des Mobichecks:

• Mobilitätserhebung und Auswertung
  • Passende Aktionsideen
  • Mobicheck-Box mit Unterrichts- und Aktionsideen (Schrittzählerverleih, Schulwegpostkarte, Elternratgeber etc.)
  • Sonderfinanzierung (z.B. Kostenzuschuss für verschiedenste klimafreundliche Mobilitätsprojekte wie z.B. die Errichtung einer Scooter-Abstellanlage oder die Durchführung eines Mobilitäts-Workshops)
  • Evaluierung und Berechnung des CO2-Effektes
  • 2 Kurzseminare zur Vernetzung (Oktober 2022 und April 2023)

Anmeldung zum Mobicheck

Eine Anmeldung zum Mobicheck ist bis 10. März per e-Mail möglich über: klimaaktivmobil(at)klimabuendnis.at (Klimabündnis Österreich, Prinz Eugenstraße 72, 1040 Wien)

​​​​​​​Der Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Verkehrs- und Mobilitätserziehung​​​​​​​ gibt Lehrende die Möglichkeit, die Themen Klimaschutz, Mobilität und Gesundheit aktiv in den Unterricht einzubringen.

Weitere Informationen: www.klimaaktivmobil.at/bildung​​​​​​​