Karten und Diagramme für den GW-Unterricht

Schülerinnen und Schülern abstraktes Zahlenmaterial zu veranschaulichen und begreifbar zu machen, spielt im Geographieunterricht eine wichtige Rolle. Wolfgang Dehmer, Geographielehrer an einer AHS, hat sich die Visualisierung von Datenmaterial zum Ziel gesetzt. Er stellt in einem Gastbeitrag sein kostenloses Angebot näher vor!

Grafik zur Bevölkerungsdichte der Staaten der Erde 2021

"Wer aktuelle Diagramme, thematische Karten oder Klimadiagramme für den Geografieunterricht sucht, findet diese in kompakter Form auf dieser Webseite, ohne lange recherchieren zu müssen."

Wolfgang Dehmer, Geographielehrer

Visualisierung von Datenmaterial spielt im Unterricht der Sekundarstufe I und II eine wichtige Rolle, weil dadurch den Schülerinnen und Schülern abstraktes Zahlenmaterial veranschaulicht und leichter begreifbar gemacht werden kann. Als Geographielehrer an einer AHS habe ich in den letzten Jahren viele Diagramme und thematische Karten erstellt sowie Klimawerte in Klimadiagramme umgesetzt.
Man findet zwar oft ähnliche Darstellungen auf unterschiedlichen Webseiten und in Schulbüchern, allerdings meist nicht aktualisiert und in komprimierter Form für den Unterricht.
Die Karten und Diagramme werden von mir in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

www.gwschule.net

Gerade im Unterricht in der Oberstufe hat man dadurch verschiedenste Abbildungen für Themen wie Klima (5. Klasse), Bevölkerung (5. und 7. Klasse), Wirtschaft (7. Klasse) oder Globale Disparitäten (8. Klasse) zur Verfügung.
Weiters findet man auf meiner Website typische Bilder von Landschaften, die durch endogene bzw. exogene Kräfte gestaltet wurden. Auch etliche Fotos österreichischer Großlandschaften sind - wie alle Abbildungen - kostenlos herunterladbar.

Ich bin auch für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge dankbar. Weiters erstelle ich gerne auf Anfrage bei Vorhandensein entsprechender Datenreihen weitere Diagramme und Karten! Auch zusätzliche Klimadiagramme sind möglich. (Wolfgang Dehmer kontaktieren​​​​​​​)​​​​​​​

Wolfgang Dehmer ist Geographielehrer an einer Allgemeinbildenden Höheren Schule (Oberstufenrealgymnasium) in Linz. Weil Schulbücher bezüglich Visualisierung von Daten oft nicht auf dem neuesten Stand sind, erstellte er in den letzten Jahren regelmäßig aktuelle Diagramme und thematische Karten für den Unterricht. Auf Wanderungen und Reisen sammelte er zudem Landschaftsbilder, um Schülerinnen und Schülern die Geographie möglichst anschaulich zu vermitteln. Wolfgang Dehmer stellt sein Material allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern für den Unterricht kostenlos zur Verfügung.