Keine Angst vor Diabetes

Rund 300 Kinder österreichweit erkranken an Diabetes Mellitus Typ 1. Tendenz: steigend. Die Lehrerinnen und Lehrer sind in der Zwickmühle: Einerseits wollen sie Hilfe leisten, andererseits fürchten sie Konsequenzen. Wir haben mit Thomas Führer darüber gesprochen. Er leidet seit seinem 12. Lebensjahr an Diabetes und plädiert für einen offenen Umgang mit der Krankheit.

Doch die Krankheit ist mittlerweile gut behandelbar. Informationen über Diabetes gibt es speziell für Lehreinnen und Lehrer an Kinderabteilungen der Krankenhäuser, bei Diabetes-Gesellschaften, den SchulärztInnen und von den Betroffenen selbst. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Diabetes-Kinder an Schulen oder Kindergärten nicht aufgenommen werden.

Dabei ist die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie der Krankheit den Schrecken genommen hat, medizinische Notfälle sind selten. Die Systeme arbeiten halbautark und pumpen stets die richtige Dosis Insulin in den Körper.

Thomas Führer ist seit seinem 12. Lebensjahr mit Diabetes konfrontiert. Ein offener Zugang und viel Information ist das beste Mittel gegen Angst. Daher hat er eine Webseite gestaltet, die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften die Angst vor Diabetes nehmen soll. Kurzvideos auf der Seite können im Unterricht eingesetzt werden.

Der Kampf gegen Diabetes feiert heuer ein rundes Jubiläum. Genau vor hundert Jahren ist es den beiden Forschern Charles Best und Frederick Banting erstmals gelungen, Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes zu isolieren. Der Grundstein für die Bekämpfung von Diabetes war damit gelegt.

Diabetes und Schule

Die Videoseite "Schüler für Schüler" gibt Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das Leben mit Diabetes, schafft Awareness für die Erkrankung und erleichtert Jugendlichen mit Diabetes das Leben im Schulalltag.

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) ist die ärztlich-wissenschaftliche Fachgesellschaft der österreichischen Diabetes-Experten und Diabetes-Expertinnen und beschreibt hier den Umgang mit Diabetes in Klassen.

Generelle Infos zu Diabetes gibt es im Gesundheitsratgeber "Diabetes verstehen" (PDF)​​​​​​​.

Auch die deutsche Diabeteshilfe hat eine Schulbroschüre zum Thema „Kinder mit Diabetes in Schule (PDF)​​​​​​​“ herausgebracht:

Dieses Video "Diabetes einfach erkärt​​​​​​​" kann als Einstieg in das Thema "Diabetes in der Klasse" genutzt werden. Es darf für den privaten Gebrauch verwendet werden. Für die Vorführung in Klassenzimmern o. ä. muss dafür eine Erlaubnis beim Produzenten eingeholt werden. Die Edugroup hat dieses Video für oberösterreichische Schulen lizenziert und ist über Education Online​​​​​​​, dem Streaming-Kanal für Bildungsmedien abrufbar