Klassenämter: OUPS Vorlagen zum Download

In einer Gemeinschaft ist es wichtig, gemeinsame Vereinbarungen und Regeln einzuhalten, so wird das Zusammenleben einfacher. Auch im Klassenraum sind solche Absprachen von Vorteil - wenn sich alle Schülerinnen und Schüler daran halten, gibt es weniger Ärger und Streit.

Illustrationen gezeichneter Comic-Männchen für Streitschlichter und Hefte einsammeln

Klassenämter erleichtern die Organisation im Schulalltag

Im Schulalltag fallen so einige Arbeiten und Aufgaben an, die auch schon Kinder gut erledigen können. Das hilft, viele Bereiche des Klassenlebens zu organisieren und die Verantwortung für Organisation und Ordnung auf viele Köpfe zu verteilen. Schülerinnen und Schüler können beispielsweise ein Klassenamt zu zweit erledigen und nach einer Woche wird gewechselt. So ist immer ein anderes Kind für ein bestimmtes Klassenamt verantwortlich, sodass jede/r einmal eine Aufgabe bekommt, die gern erledigt wird.

Wir bieten Ihnen in Kooperation mit dem Verlag OUPS 28 Klassenämter - von der "Mistpolizei" bis hin zum "Streitschlichter"​​​ zum kostenlosen Download.

Viel Freude damit!

Passend dazu können Sie sich die Word-Vorlage für Namensschilder herunterladen.

Zur Verfügung gestellt vom Verlag OUPS​​​​​​​. Weitere Varianten gibt es auf der Verlagsseite zum Herunterladen.