Klimaschutz beim Schuleinkauf

Auch wenn zuerst die großen Schulferien beginnen, für Eltern ist es wichtig, sich schon rechtzeitig um die Schulsachen für den Herbst zu kümmern. Mit der  Aktion "UmweltTipp!" vom 1.6. - 30.9. im Handel hilft die Initiative "Clever einkaufen für die Schule" bei der Suche nach umwelt- und klimafreundlichen Schulsachen.

Das Umweltzeichen auf Vormarsch

Kein Schultag ohne Umweltzeichen! 83 Prozent aller Schulhefte tragen das Österreichische Umweltzeichen und erfüllen sehr strenge Umweltkriterien. Damit liegt Österreich weit vorne, denn von den geschätzten 12 Millionen vermarkteten Schulheften sind bereits 10 Millionen aus Recycling-Papier hergestellt und daher garantiert klimafreundlich.

Jetzt schon fürs neue Schuljahr einkaufen!

Im Aktionszeitraum vom 1. Juni - 30. September 2022 machen 290 Partnerbetriebe im Handel in ganz Österreich auf die von der Initiative empfohlenen Artikel mit dem UmweltTipp! besonders aufmerksam. Mit diesem Service soll der Schuleinkauf einfach und klimafreundlich werden, denn mit dem UmweltTipp! werden die von der Initiative empfohlenen Artikel mit staatlichen Umweltzeichen, mit anderen ausgewählten Gütesiegeln und solche, die die Clever einkaufen Kriterien erfüllen, hervorgehoben. Nähere Informationen und eine Produktliste finden Sie hier.