Kommunikation als Um und auf

Susanne Pointner ist Psychologin und Psychotherapeutin und gibt in ihrem Vortrag einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Speziellen richtet sie sich an die österreichischen Beratungs- und Betreuungslehrerinnen und -lehrer, die sich Mitte November in Traunkirchen zu einer mehrtägigen Fortbildung getroffen haben. Aus ihrer psychologischen Sichtweise heraus hebt Susanne Pointner vor allem die richtige und wichtige Kommunikation mit den Kindern und Jugendlichen hervor.

Wir Menschen sind soziale Wesen, das muss man sich immer in Erinnerung rufen, denn im seltensten Fall wollen Menschen mit jemandem nicht in Verbindung kommen.

Mag. Susanne Pointner , Psychologin und Psychotherapeutin

Welches Rüstzeug brauchen Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer, mit welchen psychologischen Tricks und Tipps können sie arbeiten? Wie können sie die Kinder und Jugendlichen am besten verstehen, mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren und ihnen mit Respekt und Toleranz begegnen?
Natürlich sei das nicht einfach laut Pointner, denn „sie werden oft herangezogen, wenn viele andere schon gescheitert sind und müssen dann die Situation klären, und das verlangt höchsten Respekt“.

Die Psychologin geht in ihrem Vortrag auf die Kommunikation und die Sprache der Jugendlichen und Schülerinnen und Schüler ein und betont, dass es wichtig sei, ihnen auf einer Ebene zu begegnen. Anhand von Beispielen aus der Psychologie lädt Pointner ihre Zuhörer auf eine Reise zum Mitmachen ein und veranlasst die Zuseherinnen und Zuseher auch einmal mit geschlossenen Augen auf sich und die eigene innere Stimme und auf sein inneres Gefühl zu hören.

Vita: Susanne Pointner ist Psychologin, Psychotherapeutin in freier Praxis, Lehrtherapeutin bei der internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse sowie an der Sigmund Freud Universität Wien. Außerdem ist sie Referentin in der Ausbildung zum Imago Lebens- und Sozialberater. Pointner verfasste auch Bücher und ist Vortragende auf vielen nationalen und internationalen Kongressen.