Kostenloses Unterrichtsmaterial

Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung, Konsumkompetenz: Im Rahmen des österreichweiten Lebensmittelschwerpunktes stellt der Verein „Land schafft Leben“ allen Pädagoginnen und Pädagogen kostenlos umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Damit können wichtige Aspekte rund um Lebensmittelproduktion und Ernährung fächerübergreifend in den Unterricht integriert werden. Dabei transportiert der Verein bestehende Bildungsangebote mit, Unterstützung erhält die Initiative von Bildungs- und Landwirtschaftsministerium.

In Lebensmittel stecken viele Werte

Klimaschutz, Tierwohl, soziale Aspekte oder die Wirkung auf den Körper – hinter Lebensmitteln steckt eine Reihe an Werten, die die Konsumentinnen und Konsumenten mit ihrer Kaufentscheidung aktiv fördern können. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sie über die Produktionsbedingungen der Lebensmittel informiert sind. Das Wissen rund um Lebensmittel, Ernährung und Konsum hängt oftmals stark davon ab, was Eltern ihren Kindern von zuhause mitgeben. Es kann und will aber auch gelernt werden – vor allem in der Schule.

Bundesweite Offensive

Zu diesem Zweck startet der Verein „Land schafft Leben“ mit Unterstützung der neun Bildungsdirektionen eine bundesweite Offensive, in deren Rahmen Pädagoginnen und Pädagogen kostenlos umfangreiches Material zur Verfügung gestellt wird, um Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz ohne viel Mehraufwand in ihren Unterricht integrieren zu können.

Fertig aufbereitete, kostenlose Unterrichtsmaterialen erhältlich

Lernmaterialien, Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter und Ideen für Zusatzaktivitäten zahlreicher Partnerinitiativen werden von einem Team aus Pädagoginnen und Pädagogen für die Elementar-, Primar- und Sekundarstufen aufbereitet und begleiten fächerübergreifend mit immer neuen Themenschwerpunkten durch das pädagogische Jahr. Freien Zugang zu den Materialien gibt es auf der Website des Vereins, die Bildungsdirektionen informieren alle Pädagoginnen und Pädagogen des jeweiligen Bundeslandes zusätzlich monatlich über das aktuelle Angebot. So bekommt jedes einzelne Schulkind in Österreich die Chance, im Unterricht von Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz zu profitieren. Los geht es im Oktober mit den Themen Saisonalität und Ernährungsbildung sowie verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Unter diesem Link​​​​​​​​​​​​​​ finden Sie das kostenlose Unterrichtsmaterial!