Kreative Übungen für den Deutschunterricht

Online und interaktiv mit sofortigen Rückmeldungen zu üben, macht deutlich mehr Spaß! So werden Lerninhalte lustbetont vermittelt, geübt und als Quiz auch abgefragt. Das sorgt für eine gute Verankerung im Gedächtnis. Alle, die bei einer Aufgabe nicht weiterkommen, können über den Lösungslink auch schummeln, aber nicht zu oft bitte!

Ella vor Laptop

Kreative Deutschübungen

Sie wollen gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Deutsch-Lerninhalte auf kreative Art und Weise festigen? Dann helfen Ihnen die interaktiven Browser-Apps von LERNTRICK.

LERNTRICK ist eine neue Plattform, die Spaß und Kreativität in den (Deutsch-)Unterricht bringen soll. Die interaktiven Browser-Apps im „Messenger-Style“ wurden von IT-Profis in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften entwickelt und können vollkommen kostenlos und werbefrei genutzt werden. Für die Nutzung ist nicht einmal eine Registrierung notwendig. Ein weiterer Vorteil: Schulen und andere Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, Übungseinheiten in Webseiten oder eigene browserbasierte Umgebungen ganz einfach einzubetten.

Die kurzen interaktiven Übungseinheiten sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit der Kinder beim Lösen der Aufgaben.

Mag. Paul Szepannek , Bildungsexperte

Spielerische Übungen bringen Abwechslung

Gerade für den Deutschunterricht ist das Gestalten abwechslungsreicher und kreativer Übungen oftmals sehr zeitintensiv. Hier schafft die Plattform „LERNTRICK“ Abhilfe: Schülerinnen und Schüler wiederholen Inhalte mithilfe von Zuordnungsspielen, Leseübungen, Memorys, Lückentexten, Wortwitzen und  ähnlichen Aufgaben auf spielerische Art und Weise. Für die einzelnen Einheiten benötigen Kids nicht mehr als 10 Minuten, das sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit. Zudem liefern die interaktiven Übungen sofort Feedback, wodurch sich feststellen lässt, ob das jeweilige Thema bereits „sitzt“ oder noch gefestigt werden sollte.

Besser als Schule! Mir gefällt es, dass ich sofort sehe, ob die Lösung richtig ist. Ich muss nicht darauf warten, bis die Lehrerin meine Hausaufgaben korrigiert hat. Dann mache ich gleich mit der nächsten Übung weiter.

Leo , 12 Jahre

Großer Übungspool

Derzeit sind hunderte Deutschübungen für die Sekundarstufe I online, spielerische Deutsch-Einheiten für Grundschule sind gerade in Vorbereitung und werden mit Jahresende 2023 verfügbar sein. Die 2022 gestartete Plattform verfügt mittlerweile über einen recht ansehnlichen Pool an Aufgaben unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, sodass die Inhalte ohne Monotonie regelmäßig geübt werden können. Im Hintergrund wertet die Software aus, wie lange die Kids für die einzelnen Übungen benötigten, welche gut bewältigt werden  bzw. bei welchen Aufgaben es Schwierigkeiten gibt. Mit Hilfe dieser Informationen wird die Plattform datenbasiert optimiert und kann als „wachsender Organismus“ verstanden werden.

Ideal zum Wiederholen und Festigen von bereits Gelerntem!

Mag. Martina Kronberger , Pädagogin an einem Wiener Gymnasium

Haben Sie Lust bekommen, die Übungen für Ihren Deutschunterricht zu nutzen?

Zu den Deutsch-Übungen!

LERNTRICK ist ein Anbieter von Open Educational Resources (OER: freie Lern- und Lehrmaterialien) und unterstützt die wachsende Digitalisierung im Bildungsbereich.

Ein Gastbeitrag von

Mag. Manuela Molk