Land OÖ führt Berufsbild „pädagogische Assistenzkräfte" ein

Das Land Oberösterreich hat mit Beschluss vom 24. Juli 2023 ein neues Berufsbild beschlossen. Mit der neuen „Oö. Pädagogische Assistenzkräfte Verordnung“ gibt es nun ein eigenes Berufsbild für die bisher als „Helfer und Helferinnen“ bezeichneten Unterstützungskräfte in Kindergärten.
.

​​​​​​​Zustimmung im Landtag erfolgt

Verankert wird das neue Berufsbild druch eine Verordnung der Bildungsdirektion Oberösterreich. Die dafür erforderliche Zustimmung der Landesregierung ist mittlerweile erfolgt. Sie tritt bereits mit 1. September in Kraft.

Klare Definition der Aufgaben

Damit entspricht das Land Oberösterreich einem langjährigen Wunsch der Helferinnen und Helfer im Bundesland, ein eigenes Berufsbild zu schaffen. Die Umbenennung in „pädagogische Assistenzkräfte“ wird auch im Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzt klar rechtlich definiert und entsprechend verankert. Mit der neuen Verordnung werden die Aufgaben und Anforderungen abgegrenzt und  die tatsächlichen Leistungen der Berufsgruppe auch besser widergespiegelt.

Gemeinsam mit der bereits seit März umgesetzten Gehaltserhöhung für pädagogische Assistentinnen und Assistenten in der Höhe von monatlich 150 Euro sowie dem zusätzlichen Urlaubsanspruch im Ausmaß von zehn Tagen ab 2024 verbessern wir damit nicht nur die Rahmenbindungen, sondern schaffen nunmehr auch ein eigenes Berufsbild für pädagogische Assistenzkräfte und sorgen damit dafür, dass die Städte, Gemeinden und Träger noch mehr Menschen für diesen schönen und sinnstiftenden Beruf gewinnen und bestehendes Personal langfristig halten können.

Christine Haberlander , Bildungsreferentin und LH-Stellvertreterin

​​​​​​​60%ige Förderung möglich

Darüber hinaus profitieren Umsteigerinnen und Umsteiger sowie Quereinsteigerinnen und -einsteiger, die sich für eine Ausbildung zur pädagogischen Assistentin bzw. zum pädagogischen Assistenten entscheiden und die allgemeinen Fördervoraussetzungen des oö. Bildungskonto erfüllen, bereits seit 1. Jänner 2023 von einer bis zu 60 Prozent-Förderung der Ausbildungskosten.

Besondere Wertschätzung für pädagogisches Assistenzpersonal

In Oberösterreich gebe es ein gemeinsames Ziel, so BIldungsreferintin Haberlander: Oberösterreich zum Kinderland Nummer 1 zu machen. Weil die Arbeit mit Kindern in Oberösterreich von besonderem Wert sei, setze man mit diesen Maßnahmen klare sichtbare Zeichen der Wertschätzung für das pädagogische Assistenzpersonal in Kinderbildungseinrichtungen, so die Bildungsrefentin in einer Aussendung. .