Lehre an der Schule

Seit Jahren fordert das Lehrpersonal Entlastung durch mehr Verwaltungspersonal. Doch so einfach lassen sich geeignete Verwaltungsassistenten nicht finden. Im BRG Kremszeile in Krems an der Donau geht man ab heuer einen interessanten Weg: Seit August wird hier ein Verwaltungsassistenzlehrling ausgebildet.
 

Aus der Schule raus – und gleich wieder in die Schule rein

Lena Fluch geht sein einigen Wochen ins BRG Kremszeile. Dort drückt sie allerdings nicht die Schulbank, sondern sie hat hier ihren Lehrplatz. Sie ist Verwaltungsassistenzlehrling. Und die Aufgaben, die sie hier lernen wird, sind vielfältig. Von Buchhaltung über Büroarbeiten, Ablage, Registratur bis hin zum Kontakt mit den Eltern ,wenn ein Schüler wegen Krankheit abgeholt werden muss reicht hier die Palette. 

Büro als Traumjob

Dass sie einen Bürojob machen möchte, war Lena Fluch von Anfang an klar. Als sie die Stellenanzeige für die Schule gesehen hat, war für sie klar: Diesen Job will sie haben. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren ist sie schlussendlich als die geeignete Kandidatin hervorgegangen. 

Hürden waren kein Hindernis

Um überhaupt einen Lehrling an einer Schule zu stellen, waren einige Hürden zu nehmen, sagt Direktorin Elisabeth Weigel. Davon hat sie sich allerdings nicht entmutigen lassen. Wichtig war ihr vor allem, dass der zukünftige Lehrling ins Team passt. 

Entscheidung mit Weitblick

Mit der Entscheidung für eine Lehrstelle beweist die Schule Weitblick: Fachkräfte werden immer rarer, der Schulbereich ist ein ganz besonderer. Sich einzuarbeiten ist selbst für versierte Kräfte nichts, was sich in zwei oder drei Tagen erledigen lässt. Wer bereits hier seine Lehre absolvieren kann, findet sich danach in jedem Schultyp leicht zurecht.