Lehre mit berufsbildender Matura startet im Herbst in Oberösterreich

Oberösterreich ist Vorreiter in Sachen Bildung. Das beweist auch das erfolgreiche Modell „Lehre mit Matura“. Theorie und Praxis fließen in dieser dualen Ausbildung perfekt zusammen. Durch die Matura öffnen sich Türen zu neuen Bildungs- und Karrierechancen. Auch die Berechtigung für ein anschließendes Universitätsstudium ist damit verbunden. Seit 2008 haben in Oberösterreich mehr als 2.600 Personen die „Lehre mit Matura“ erfolgreich absolviert. Über 2.500 Lehrlinge befinden sich aktuell in der Ausbildungskombination „Lehre mit Matura“.

Kaufmännische oder technische Matura ab sofort möglich

Was bisher noch nicht möglich war, ist der Abschluss einer berufsbezogenen Reifeprüfung wie einer kaufmännischen oder technischen Matura aus den Schultypen der Handelsakademie oder höheren technischen Lehranstalt. „Wir haben diesen wichtigen Abschluss gemeinsam mit der Bildungsdirektion OÖ für die oberösterreichischen Ausbildungsbetriebe erarbeitet. Ziel ist, im Herbst mit einer Klassengröße von 20 Personen – jeweils für HAK und HTL – den ersten Lehrgang zu starten“, freuen sich Bildungslandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer über das neue Ausbildungsmodell.

Neue Wege in der Lehrlingsbildung

„Für mich ist diese Ausbildungsart die perfekte Kombination, die Jugendliche nicht länger vor die Entscheidung zwischen Berufserfahrung oder weiterer Schulbildung stellt“, so Haberlander zum Erfolgsmodell. „Damit stehen jungen Erwachsenen in der Lehrlingsausbildung alle Wege offen. Was die jungen Menschen an Wissen und Begabungen in ihren Köpfen haben, sind die Tickets zu einem erfolgreichen und erfüllten Leben. Je besser die Ausbildung, desto größer die Berufschancen. Dieser Bildungsweg kostet viel Mühe und Ausdauer, die Kursgebühren übernimmt die öffentliche Hand“, erklärt die LH-Stellvertreterin.

Viele Facetten dieser herausragenden Ausbildung erweitert

„Lehre und Matura schließen sich heute nicht mehr aus, sondern sind heute ein Grund mehr, sich für die duale Ausbildung zu entscheiden“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. „Vor rund fünf Jahren haben wir mit der Dualen Akademie auch die ‚Lehre nach der Matura‘ auf eine neue Schiene gestellt. Es freut mich besonders, dass sich dieses Angebot als neuer Weg nach der Reifeprüfung hervorragend etabliert hat und seit letztem Jahr das oö. Modell der Wirtschaftskammer Oberösterreich österreichweit übernommen wurde. Gemeinsam haben wir es jetzt geschafft, die Lehre mit der Möglichkeit der Berufsmatura noch attraktiver zu gestalten und die vielen Facetten dieser herausragenden Ausbildung zu erweitern.“

Informationsveranstaltungen

Für interessierte Betriebe aber auch für Lehrlinge gibt es aktuell auch Informationsveranstaltungen an den zwei Schulstandorten, welche ab Herbst Lehre mit berufsbildender Matura anbieten möchten:

• HAK.HAS Linz International Business School, Rudigierstraße 6, Linz (Voranmeldung an office@hak-linz.at). Termine der Informationsveranstaltung (für Betriebe und interessierte Lehrlinge/Fachkräfte) am Schulstandort:
    19. Juni, 16:30 bis 18 Uhr
    22. Juni, 16 Uhr
    ​​​​​​​
  • Linzer Technikum — HTL Paul Hahn-Straße, Linz (Voranmeldung an office@litec.ac.at). Termine der Informationsveranstaltung (für Betriebe und interessierte Lehrlinge/Fachkräfte) am Schulstandort:
    05. Juni, 15 Uhr
    19. Juni, 15 Uhr
    29. Juni, 15 Uhr

Vormerkungen für Herbst 2023 sind bereits jetzt möglich: Lehrlinge und/oder Lehrbetriebe, die konkretes Interesse am neuen Ausbildungsangebot „Lehre mit berufsbildender Matura“ haben, können sich ab sofort unter lehrvertrag(at)wkooe.at melden.