Lehrpläne NEU: Das ändert sich in der Volksschule

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat am Montag (2.1.2023) die lange erwarteten Lehrpläne für die Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe ab dem Schuljahr 2023/24 erlassen. Seit 2018 wurden sie erarbeitet und treten nun "rollierend" - also für die jeweils ersten Klassen ab 2023/24 (für die jeweils zweiten Klassen ab 2024/45 usw.) in Kraft.

Lehrplanseite VS
Der neue Lehrplan für Volksschulen gilt aufsteigend ab dem Schuljahr 2023/24.

​​​​​​​Der neue Lehrplan für die Volksschule enthält Impulse zur Erarbeitung von fachübergreifenden Themen, setzt sich u.a. stärker mit dem eigenen Lernfortschritt auseinander, setzt mehr Gewicht auf einen Fachwortschatz in Deutsch und Mathematik, wertet Medienpädagogik und Informatik auf und verankert den Aufbau überfachlicher Kompetenzen.

Alle Volksschul-Lehrwerke für die 1. Schulstufe, die in der Schulbuchliste 2023/24 stehen, sollen auf den neuen Lehrplan abgestimmt sein. Alle Lehrwerke, die dem neuen Lehrplan entsprechen, sind mit entsprechenden Labels gekennzeichnet.

Unter anderem neu im Volksschullehrplan:

• Der Gegenstand „Lebende Fremdsprache“ wird in der Grundstufe II (3. + 4. Schulstufe) Pflichtgegenstand.
  • Die schulautonome Gestaltung der Stundentafel wird von insgesamt zwei auf insgesamt vier Wochenstunden erhöht und ermöglicht die Umsetzung von schulautonomen Schwerpunktsetzungen.
  • Die Lehrpläne der verbindlichen Übungen der Vorschulstufe folgen der Struktur der Fachlehrpläne der 1. bis 4. Schulstufe. Inhaltlich bilden sie eine Brücke zwischen dem Bildungsrahmenplan für elementarpädagogische Einrichtungen und den Fachlehrplänen der 1. Schulstufe.
  • Umbenennung der unverbindlichen Übung "Muttersprachlicher Unterricht" in "Erstsprachenunterricht"
  • Einführung von neuen Gegenstandsbezeichnungen:
    • Deutsch (bisher: Deutsch, Lesen, Schreiben),
    • Kunst und Gestaltung (bisher: Bildnerische Erziehung),
    • Technik und Design (bisher:Technisches Werken, Textiles Werken),
    • Musik (bisher: Musikerziehung),
    • Verkehrs- und Mobilitätsbildung (bisher: Verkehrserziehung)