Kostenfreie pädagogische Plattform "MACH MIT" gewinnt Pädagogischen Medienpreis

Als kostenfreies (bis kostengünstiges) Angebot für Kinder, Familien, Pädagoginnen und Pädagogen stellt die Plattform MACH MIT sorgfältig konzipierte Ressourcen und Materialien bereit, die über 250 Beiträge in sechs Rubriken umfassen.

MACH MIT-Logo mit Zeichnungen eines Buches, eines Raumschiffs, einer Lupe, eines Balls und von Spielzeugklötzen

Eine Schatzkiste an Ressourcen zur Förderung der Medienkompetenz

Die Plattform wird von der Berliner Medienwissenschafterin und Buchautorin Dr. Anke Hübel angeboten und präsentiert eine Vielzahl von Apps, Websites, Video-Tutorials, Podcasts, Büchern, Ausstellungsführern, Magazinen, Online-Spielen, Hörbüchern und Lehrmaterialien. Bereits über 250 kostenlose Angebote warten darauf, entdeckt zu werden – jede Woche kommen neue hinzu. Hier sind die sechs Hauptkategorien:

• Kultur/Medien
  • Natur/Umwelt
  • MINT
  • Wissenschaft/Forschung

Die Plattform verfolgt das Ziel, spielerisch Wissen zu vermitteln und die Begeisterung für Forschen, Lernen, Entdecken, Experimentieren, Bewegung, Gestaltung und kreatives Handeln bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren zu fördern. Themen-Specials werden ebenfalls regelmäßig umgesetzt (z.B. Weltbuch-Tag, zum Tag der kleinen Forscher, zu den UN-Wochen gegen Rassismus oder auch zum Internationalen Museumstag).

MACH MIT gewinnt den Pädagogischen Medienpreis 2023!

MACH MIT wurde als einer der diesjährigen Preisträger des Pädagogischen Medienpreises in der Kategorie "Pädagogische Praxis" ausgezeichnet. Die Plattform wurde für ihre gut strukturierte, umfangreiche Sammlung gelobt und als wertvolle Datenbank für Eltern und pädagogische Fachkräfte mit hervorragend aufgearbeiteten Empfehlungen und Materialien hervorgehoben.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

MACH MIT entdecken​​​​​​​

Alle Preisträger 2023​​​​​​​

Der Pädagogische Medienpreis gibt jährlich eine Empfehlungsliste für Eltern und Pädagog*innen heraus und würdigt innovative Ideen von Firmen, die qualitativ hochwertige Medienprodukte veröffentlichen. Der Preis wird an Angebote verliehen, die in einem fundierten Auswahlverfahren das Prädikat "pädagogisch wertvoll" erhalten haben – aus der Sicht von Kindern, Jugendlichen und medienpädagogischen Fachkräften.

Pädagogischer Medienpreis

Über das SIN – Studio im Netz: Das SIN – Studio im Netz, Ausrichter des Pädagogischen Medienpreises, ist eine medienpädagogische Facheinrichtung für Kinder- und Jugendkulturarbeit. SIN begleitet Kinder, Jugendliche, Erwachsene und pädagogische Fachkräfte beim kompetenten Umgang mit digitalen Medien und setzt sich seit 1996 für eine selbstbestimmte Teilhabe an unserer digitalisierten Gesellschaft ein.

Studio im Netz: Das SIN​​​​​​​