Masterlehrgang "Sucht- und Gewaltprävention" startet in neuem Format

Der Hochschullehrgang "Sucht- und Gewaltprävention in pädagogischen Handlungsfeldern" startet im Herbst in einem neuen Format. Das gab Bildungsreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander heute, 11. 07.2023, in einer Pressekonferenz in Linz bekannt. Gemeinsam mit dem Lehrgangsleiter Rainer Schmidbauer und dem Rektor der PH OÖ, Walter Vogel, präsentierte man das neue Konzept.

Um den zeitgemäßen Anforderungen gerecht zu werden, wird der Masterlehrgang, der an der PH OÖ angeboten wird, nun auf Blended-Learning umgestellt. Die E-Learning Veranstaltungen werden vorrangig an Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag ganztägig) durchgeführt. Die Präsenzphasen belaufen sich auf 1 Woche (Montag bis Freitag) pro Semester sowie nach einem zeitlichen Abstand weitere 3 Tage (Donnerstag bis Samstag).

Von 100% Präsenz sind wir jetzt auf ein Drittel Präsenz und 2 Drittel e-Learning umgestiegen! (Rainer Schmidbauer, Lehrgangsleiter)

OÖ Bildungsreferentin Christine Haberlander sieht im neuen Format (neben einem weiteren Baustein, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen) vor allem auch eine Erweiterung der Zugänglichkeit z.B. für Berufstätige oder Personen, die außerhalb von Oberösterreich leben, und ist stolz auf diesen weltweit einzigartigen Hochschullehrgang:

Unser Engagement für die Sucht- und Gewaltprävention ist ein zentraler Aspekt unserer Vision, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen. Präventive Maßnahmen können
helfen, das Gewaltpotential in Familien zu reduzieren und ein sichereres Umfeld für unsere Kinder zu schaffen. (Christine Haberlander, Bildungsreferentin und LH-Stv.in OÖ)

Walter Vogel, Rektor der PH OÖ, betont, mit dem Lehrgang nicht nur eine qualitätsvolle wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsstudierende anbieten zu können, sondern auch
für das spezielle Publikum der Sucht- und Gewaltprävention ein entsprechendes Angebot zu haben.

Die wichtigsten Eckdaten des Masterlehrgangs:

• Dauer: 6 Semester
  • ECTS-AP: 120
  • Abschluss: MA (Master of Arts)
  • Kosten: 11.500 €
  • Start: Oktober 2023
  • Format: Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Inhalten
  • Zugangsbeschränkung: Schriftliche Anmeldung und Aufnahmegespräch, Beschränkung auf 25 TeilnehmerInnen
  • Voraussetzungen: Mindestens 6-semestriges Bachelorstudium (oder gleichwertig) mit 180 ECTS-AP an einer anerkannten Bildungseinrichtung

Gesamte Information zur Pressekonferenz (PDF)

Präsentation Masterlehrgang Sucht- und Gewaltprävention (PDF)

Der Lehrgang ist eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ), dem Institut Suchtprävention (pro mente Oberösterreich), der Fachhochschule Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität.​​​​​​​