Mit der Klasse ein eigenes Buch mit ISBN publizieren

Das Gefühl, wenn man sein eigenes Buch in Händen hält, ist faszinierend. Mit Hilfe des Verlags story.one können nun auch Schülerinnen und Schüler, ganze Klassen oder eine Schule ein eigenes Buch ganz einfach mit ISBN in den Handel bringen. Es ist dann fast überall bestellbar, z.B. bei Thalia oder Amazon.

verschiedene story.one Buchcover
Gemeinsam denken, schreiben und anpacken - und schlussendlich das Buch feiern!

Doch was ist story.one überhaupt? story.one versteht sich als Verlag für alle, jede/jeder kann ein story.one Buch publizieren. Nun gibt es eine eigene Aktion für Schulen. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos, egal wie viele Texte geschrieben werden. Die publizierten Bücher haben alle das gleiche Format: Sie sind 12x19 cm groß, besitzen ein Hardcover und einen Umfang von 60-80 Seiten. Story.one Bücher erhalten eine ISBN und werden dadurch international vertrieben.  Auf der Plattform sind bereits über 3.000 Titel erschienen, etliche haben es sogar schon auf die Bestsellerlisten geschafft.

Wir haben heuer im Herbst wieder erlebt, was ein Buch mit jungen Menschen macht: es bedeutet persönliches Wachsen, Flügel-Heben im großen Stil! Bei unserem Young Storyteller Award haben fast 1.200 TeilnehmerInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ihr eigenes Buch eingereicht. Die jungen Menschen bringen zum Ausdruck, was sie berührt und beschäftigt. Diese große Begeisterung hat uns nun dazu motiviert, proaktiv auf SchülerInnen, LehrerInnen und Schulen zuzugehen, um sie auf ihr eigenes Buch einzuladen. Bücher beflügeln und verbinden. Gerade in Zeiten, wo viel Negatives den öffentlichen Raum dominiert, bringen sie auch viel good vibrations. Ein eigenes Buch – ob als EinzelautorIn, gemeinsam als Klasse oder als Schule – ist ein großes, positives Abenteuer. Und es bleibt – for a lifetime.

Matthias Strolz (story.one Co-Gründer)

In der Schule ein eigenes Buch mit story.one publizieren - So geht´s!

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, story.one in der Schule zu nutzen:

• Einzelne talentierte Schülerinnen und Schüler schreiben ein Buch.
  • Die Klasse schreibt ein gemeinsames Buch (z.B. Highlights der Klassenfahrt, Jahresschwerpunkt, gesellschaftliches Thema,...).
  • Die Schule/der Jahrgang schreibt ein Buch (z.B. im Rahmen einer Schreib-Challenge​​​​​​​ zu einem Thema).

Die Bedingungen zur Gestaltung (egal wer publiziert) sind immer gleich:

• Account auf story.one erstellen (kostenfrei)
  • 12-17 Texte online schreiben/eintragen (jeweils max. 2.500 Zeichen = 1 DinA4 Seite). Tipp der Redaktion: Die Anzahl der Texte ist produktionstechnisch vorgegeben, bei 24 Kindern könnten es z.B. auch zwei Bücher sein oder es arbeiten zwei Personen an einem Text.
  • 8 Fotos hinzufügen
  • Cover wählen (entweder aus über 1000 kostenlosen Cover wählen oder ein eigenes verwenden)
  • Buch mit wenigen Klicks online zusammenstellen

Lektorat und Qualitäts-Check

Das Lektorat sollte in der Regel selbst gemacht werden, dazu steht im Text-Editor ein Korrekturprogramm zur Verfügung, welches aktiviert werden kann. Sie können die Rechtschreibung auch durch einen professionellen Korrektor per Mail an story.one(at)story.one​​​​​​​ zum Preis von 100 € pro Buch buchen. Jedes Buch durchläuft außerdem einen inhaltlichen Qualitätscheck. Politischer oder religiöser Extremismus, Rassismus und sexuelle Diskriminierung haben im Buch nichts verloren - ein Buch mit zu vielen Rechtschreibfehlern wird ebenso abgelehnt.

Ab März 2023 kann eine Anthologie-Funktion genutzt werden. Damit können Lehrkräfte bzw. HerausgeberInnen die Geschichten online von den SchülerInnen-Accounts zusammenklicken. So wird ein Buch noch einfacher zum gemeinsamen Projekt. Bereits schon jetzt kann freilich ein Account gemeinsam benutzt werden, auf dem sämtliche Texte gesammelt werden. Die Namen der Einzel-AutorInnen werden einfach im jeweiligen Text genannt.

Viele junge Menschen entdecken in diesen Jahren das Buch neu. Die „digital natives“ lieben auch Haptisches, etwas zum Angreifen. Ein eigenes Buch ist eine kraftvolle Manifestation. In einer Welt, in der wir an jeder Ecke zum Konsumieren eingeladen und aufgefordert werden, kultiviert das Schreiben andere Qualitäten: es geht um ein Sich-Selbst- und Die-Welt-Verstehen, ein Sich-Zeigen, ein Sich-Mit-Teilen. International sehen wir gerade auf TikTok den Trend #booktok. Dieser hat allein heuer zig Millionen Jugendliche fürs Buch begeistert. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend 2023 nun auch voll im deutschsprachigen Raum ankommt!

Hannes Steiner (Gründer von story.one)

Einnahmen & Kosten

Ein Exemplar wird im Rahmen dieser Schul-Aktion mit dem Gutscheincode "myfirstbook23" (Schülerexemplar) bzw. "classroom23" (Lehrerexemplar) frei Haus geliefert. Für die Bestellung weiterer Exemplare bei story.one gelten vergünstigte Preise, je nach Stückzahl sinkt der Preis von 14,50 € auf 8,50 € pro Buch. Es gibt keine Mindestabnahmemenge.

Bei Verkauf des Buchs gelten die handelsüblichen Ausschüttungen für die/den HerausgeberIn: 10% am dem 11. verkauften Exemplar. Für Neuerscheinungen ab 1. Jänner 2022 gelten folgende AutorInnen-Provisionen: Ab 1000 im Handel verkauften Exemplaren 15%, ab 5000 Exemplaren 20% und ab 25000 Exemplaren 25%.

Hinter story.one steht Hannes Steiner​​​​​​​, mehrfacher "Verleger des Jahres" mit Nummer 1 Bestsellern in mehreren Ländern. Er empfand den Buchmarkt schon immer als ungerecht, da nur wenige Auserwählte ein Buch machen dürfen. Sein Traum war immer ein Verlag, der allen Spaß macht, die On- und Offline-Welt miteinander verbindet und in jeder Hinsicht grenzenlos ist.