Mit Klimaschutz durch das Schuljahr

Von Konsum über Ernährung bis hin zu Mobilität und Mülltrennung – der Klima-Kalender vom Verein Grünschnabel ist ein praxistaugliches Instrument für Pädagoginnen und Pädagogen, die das Thema Klimaschutz das ganze Jahr über auf Augenhöhe von 9 bis 11-jährigen Kindern in den Schulunterricht integrieren möchten - ohne großen zusätzlichen Aufwand.

Der Klima-Kalender vom Linzer Verein Grünschnabel ist so konzipiert, dass er eine Klasse das ganze Schuljahr über begleiten kann. Damit kann eine Schulstunde (zum Beispiel im Sachunterricht) pro Woche gestaltet werden, muss aber nicht. Vier Einheiten pro Monat können so einfach und ohne große Vorbereitung für die Pädagoginnen und Pädagogen dem Thema Klimaschutz gewidmet werden.

Klimaschutz-Themen für das ganze Schuljahr

Von September bis Juni widmet sich jeder Monat einem Teil-Aspekt von Klimaschutz. Dieser spiegelt die Lebens-Realität der Kinder wider und passt zur Jahreszeit. Zum Beispiel beschäftigt sich der November mit Konsum. Der Schwerpunkt liegt auf Kleidung, Handy und digitale Geräte, also Bereiche, für die sich Kinder in diesem Alter am ehesten interessieren. Der Jänner widmet sich der Ernährung, im Februar wird die Verschmutzung der Meere mit Plastik thematisiert, während sich im März alles um Mülltrennung dreht und im Juni vor den Ferien geht es um Mobilität und Reisen.

Vier Einheiten pro Monat

Pro Monat wurden vier Einheiten, also Schulstunden, zur Gänze ausgearbeitet. Diese können ohne große Vorbereitung von den Lehrkräften im Unterricht umgesetzt werden. Jede Einheit enthält einen Info-Text, gefolgt von Tipps für die Kinder im Alltag. Unter der Rubrik „Los geht‘s“ gibt es Anregungen, wie die Kinder selbst aktiv werden können. Links zu Internet-Seiten und erklärenden Youtube-Filmen regen die Kinder an, noch tiefer in das Thema einzutauchen und Hintergründe zu recherchieren.

Mission: Werde Klima-Agentin oder Klima-Agent!

Zur Vertiefung des Stoffs werden die Kinder angeregt, unter dem Motto „Werde Klima-Agentin oder Klima-Agent!“, eine „Mission“ zu erfüllen: Dazu hat der Verein Grünschnabel das Vereinsmaskottchen, den Grünschnabel-Vogel, mit Weltkugel und Lupe versehen. An dem Sujet ist die jeweilige Klimaschutz-Mission für die Kinder leicht zu erkennen: Diese kann sein, ein Kreuzworträtsel zu lösen, einen Lückentext zu vervollständigen oder einen Buchstabensalat zu entwirren. Die Kinder sind aber auch aufgerufen, Plakate zu gestalten, zu basteln oder kleine Experimente auszuprobieren.

Blick in den Klimakalender

Hier können Sie einen Blick in den 200 Seiten starken Kalender werfen​​​​​​​. Passend zum Kalender wird auch ein praktisches Plakat angeboten, das in der Klasse aufgehängt werden kann und einen Überblick über die bereits behandelten und noch bevorstehenden Themen verschafft.

Mitmachen und gewinnen!

In Kooperation mit dem Verein Grünschnabel verlosen wir 5 Exemplare des "Klima-Kalenders" - bestehend aus dem 200 Seiten starken Spiralbuch und dem dazugehörigen Plakat zum Aufhängen in der Klasse.

Hier geht´s zum Gewinnspiel!

Einfach per Mail bestellen

Der Klima-Kalender in Spiralbindung in A4-Format enthält insgesamt mehr als 40 Themen zu Klimaschutz im Alltag aufbereitet für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren. Das Buch kann als Kopiervorlage für die Schülerinnen und Schüler betrachtet werden und ist ideal für Lehrerinnen, Lehrer und Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, um sich spielerisch und auf Augenhöhe der Kinder mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu befassen. Das Buch (inklusive Klassen-Poster) kostet 23 Euro (plus 5 Euro Porto bei Versand) und kann unter info(at)gruenschnabel.at bestellt werden.

Mehr Info zu Buch und Bestellung gibt es HIER.

Was ist Grünschnabel?

Grünschnabel - Verein zur Förderung von Lebensqualität ist ein (grünnaher) Verein mit Sitz in Linz-Urfahr. Das Online-Portal www.gruenschnabel.at liefert Wissenswertes rund um das Thema Familie, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Natur. Dazu organisiert Grünschnabel eine ganze Reihe an Veranstaltungen wie Workshops, Kinonachmittage, Ferienwochen, Kinder-Camps, Ferienaktionen etc. Den Grünschnabel-Remisenhof können Eltern für Kindergeburtstage und Familienfeiern nutzen.

Maria Zamut (49) ist Organisationsreferentin des Vereins Grünschnabel, der sich in seinen Aktivitäten ganz dem Thema Klimaschutz und Natur verschrieben hat. Als Redakteurin des Info-Portals gruenschnabel.at beschäftigt sich die Autorin seit vielen Jahren intensiv mit den unterschiedlichen Aspekten von Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Foto: ©privat