Mitmachen und Latein-Lernkrimi gewinnen!

In Kooperation mit dem Circon-Verlag verlosen wir 3 Exemplare des neuen Lernkrimis "Felisa et secreta Romae". Der Plot handelt von Felisa, einer römischen Straßenkatze, die viele Abenteuer im alten Rom erlebt. Durch sie lernt man viel über das antike römische Leben - und ganz nebenbei hilft Felisa auch, die Grammatik und den Wortschatz der lateinischen Sprache (1. Lernjahr) zu lernen und zu verstehen!

Rezension von Christian Brandstätter

Felisa ist eine kleine Katze: „Catta parva sum …“ Nun verlässt sie ihr Zuhause, um die Geheimnisse Roms zu erkunden. Davon erzählt diese Geschichte abwechselnd auf Deutsch und in kleinen Portionen auf Latein (hier besonders die direkten Reden).

Eingefügt sind Vokabelkästchen, kurze Erklärungen zur Grammatik und zu Sachbegriffen, Übungen zur Grammatik und zum Inhalt, am Ende stehen Lösungen und ein alphabetisches Vokabelverzeichnis.

Das Büchlein ist für das 1. Lateinjahr geschrieben, es kommt nur das Präsens vor. Es eignet sich:

• a) als Appetizer für das Lateinlernen, um in Sprache, Vokabel und Grammatik hineinzuschnuppern;
  • b) als Begleitung im 1. Lateinjahr, z.B. zu Medias in Res (Kapitel 1-4 zu MIR L 1-4; Kapitel 5-8 zu MIR L 12-15; im Kapitel 5 kommt nämlich der Relativsatz vor);
  • c) als Wiederholung in den Ferien nach dem 1. Lateinjahr.

Geschenktipp für kleine Lateinerinnen und Lateiner zum Schulbeginn, zu Weihnachten oder zum Zeugnis.

Lernkrimi gewinnen!

Authentische Texte und gezielte Übungen helfen beim Erlernen der lateinischen Sprache und vermitteln ein authentisches Gefühl für Land und Sprache. Die Reihe eignet sich für Jugendliche, aber auch als Klassenlektüre. Einsendeschluss ist der 26. August 2023!

Jetzt mitmachen und Latein-Lernkrimi gewinnen!