Mobiler Makerspace tourt durch Österreich

Um die Begeisterung für Technik und Wissenschaften nicht nur am Museumsstandort in Wien zu stärken, sondern auch in die Bundesländer zu tragen, wurde vom Technischen Museum in Wien ein E-Bus zu einer digitalen Produktionswerkstatt samt 3D-Drucker, Schneideplotter, Lasercutter und anderen innovativen Fertigungstechnologien aufgerüstet, der nun mit einem fachkundigen Vermittlungsteam durch ganz Österreich tourt und kostenfreie Workshops an Bildungseinrichtungen und Schulen anbietet.

Alles, was für den Besuch von dem eigens angefertigten Bus nötig ist, ist ein Parkplatz oder Schulhof. Denn der ca. 15 m² große elektrisch anbetriebene Makerspace bringt alles mit, was für den Workshopbetrieb benötigt wird und ist nicht nur mit modernen Fertigungsgeräten ausgestattet, sondern kann auch bis zu 35 Laptops ebenso wie WLAN zur Verfügung stellen. Außerdem ist der E-Bus mit Solarpaneelen bestückt, die Strom für die Geräte erzeugen und so einen umweltschonenden Betrieb auch unabhängig von direkter Stromversorgung möglich machen.

Mit dem aus Mitteln der Digitalisierungsoffensive und des Bundeskanzleramtes unterstützten Projekt will das Technische Museum Wien vor allem Jugendliche für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern und wertvolle Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft vermitteln. Der mobile Makerspace kann deshalb von Schulen, aber auch von Freizeiteinrichtungen und Vereinen für Workshops gebucht werden.

Nähere Infos und die Anmeldung findet man unter: https://www.technischesmuseum.at/roadlab