Neue Infokampagne soll Lust auf Lehrberuf machen

Fachkräftemangel allüberall – so auch bei den Lehrkräften. Um Lust auf den Lehrerjob zu machen, startet das Land Oberösterreich eine eigene Kampagne, die im Jänner kommenden Jahres starten wird. Ziel ist es, sowohl junge Menschen als auch Quereinsteiger für den „sinnstiftenden Lehrberuf zu begeistern“, wie Bildungsreferentin und Landeshautmannstellvertreterin Christine Haberlander gesagt hat.

Das Land braucht immer noch mehr Lehrkräfte

Mehr Lehrkräfte für das Bundesland Oberösterreich zu rekrutieren – das ist das erklärte Ziel der Bildungsreferentin. Aus diesem Grund soll ab Jänner eine Plakatserie gestartet werden, um möglichst viele Interessierte für den Lehrerberuf zu interessieren. 

Models stammen aus oberösterreichischen Schulen

Die „Models“ sind bewusst ausgewählt – sie sind alle Lehrende und Lernende aus oberösterreichischen Schulen und sollen mit ihrer Authentizität ein positives Bild des Lehrenden vermitteln. 

Zielgruppengerechtes Ausspielen der Sujets

Die Kampagne wird auf verschiedenen Kanälen laufen, um die einzelnen Zielgruppen auch entsprechend zu erreichen: Lernende, Maturantinnen und Maturanten, Studierende und Interessierte an einem Quereinstieg sollen durch gezielte Platzierung auf analogen und digitalen Kanälen angesprochen werden. Dazu zählt das klassische Plakat im öffentlichen Raum, Anzeigen in der Presse sowie Schaltungen in Onlinemedien und sozialen Medien und sogar als Postkarten wird es die Kampagnensujets geben. 

Run auf PHs erhofft

Die jetzt präsentierte Kampagne ist in enger Abstimmung mit den Pädagogischen Hochschulen in Oberösterreich erfolgt. Die Lehrsäle sind dort zwar schon etwas besser gefüllt als in den Jahren davor, der Wunsch wäre allerdings ein „Run auf unsere Häuser“, wie Walter Vogel, Rektor der Pädagogischen Hochschule sagt.