Neue Wege in der Lehrerausbildung

Bund und Land kündigten Änderungen im Lehrerausbildungsbereich an, unter anderem auch die Kürzung der Ausbildung ohne Qualitätsverlust. Es wird auf Modernisierung gesetzt. Seit 10 Jahren wird an der grundlegenden Überarbeitung der Lehrerausbildung gearbeitet, um einerseits dem Lehrermangel entgegenzuwirken und andererseits die Wertschätzung und Attraktivität des Berufs zu heben. Die Kürzung der Ausbildungsdauer im Bachelorstudium ist ein wesentlicher Schritt.

Im Beisein von Bildungsminister Martin Polaschek und OÖ Bildungsreferentin Christine Haberlander fand am 7. Februar 2024 an der pädagogischen Hochschule der Diözese Linz eine Pressekonferenz dazu statt.

Was bedeutet Lehrerausbildung NEU

Die Lehrerausbildung wurde grundlegend überarbeitet. Neben der Kürzung des Studiums wird auch die Verbindung von Theorie und Praxis erhöht. Zusätzlich werden non-formale und informelle Lernleistungen anerkannt. Es gibt auch einen stärkeren Fokus auf die inklusive Pädagogik. Der Wunsch nach mehr Einbindung von durchgängiger Sprachbildung und Förderung von Schülern als integraler Bestandteil des Grundstudiums wird ernst genommen.

Gezielte Kampagne für mehr Wertschätzung

Mit der Umsetzung der Modernisierung der Lehrerausbildung startete das Land OÖ eine Kampagne, um neue Interessenten anzusprechen. Die Kampagne zielt auf mehr Wertschätzung für Lehrer ab und wird gezielt für Fächer eingesetzt, die einen besonderen Mangel aufweisen.

Mehr Schutz für Junglehrer

Junglehrer können sich freuen, dass sie bis zum Abschluss des Masters nur für maximal eine halbe Lehrverpflichtung eingesetzt werden und auch keinen Klassenvorstand oder fachfremden Unterricht erteilt bekommen.

Es wirkt!

Die ersten Erfolge lassen sich schon ablesen. Über 4800 Quereinsteiger wurden in Österreich bereits zertifiziert. Über 7000 Stellen wurden für das Schuljahr 2023/2024 besetzt und fast 1000 neue Studierende konnten verzeichnet werden, das entspricht einem Plus von 17 %.

Details zur PK finden Sie in der Pressekonferenzunterlage​​​​​​​.