Neuer Lehrgang Game Studies für Lehrende

Ab der Osterwoche startet die Universität für Weiterbildung Krems mit einem neuen bzw. komplett überarbeiteten Lehrprogramm am Zentrum für Angewandte Spieleforschung. Eine große Zielgruppe sind Pädagoginnen und Pädagogen.

​​​​​​​Info-Stunden für Interessierte im Jänner 2024

Am 9.1. findet eine erste Online-Infostunde zum Studienprogramm statt. Wem das zu knapp ist, kann sich auch am 25.1.2024 noch umfassend informieren.

Ein neues Studienprogramm für Lehrende

Am Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems wird alles rund um Spiel und Spielkultur im Bildungskontext geboten:

• Game Studies, Master of Arts (CE), 120 ECTS, 6-8 Semester; Masterstudium im interdisziplinären Forschungsfeld Game Studies mit individueller Schwerpunktsetzung in den Bereichen Game-based Education, (Educational) Game Design und Emerging Technologies
  • eines vertieften Verständnisses für Spiel und Spielkultur im Bildungskontext sowie Anwendungen des Game-based Learning
  • Game Design: Theories & Applications, 24 ECTS, Certificate Program, 2 Semester; Einstieg in die Konzeption und Entwicklung von (Lern-)spielen (keine Programmierkenntnisse erforderlich)
  • Emerging Technologies, Certificate Program, 24 ECTS, 2 Semester; Auseinandersetzung mit aktuellen technologischen Entwicklungen (VR, AR, 3-Druck, Künstliche Intelligenz etc.) und deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich
  • Game Studies Fundamentals, Certificate Program, 24 ECTS, 2 Semester; Auseinandersetzung mit den thematischen, theoretischen und methodischen Grundlagen der zeitgenössischen Spieleforschung
  • Game-based Education, Certificate Program, 24 ECTS, 2 Semester; Aufbau eines vertieften Verständnisses für Spiel und Spielkultur im Bildungskontext sowie Anwendungen des Game-based Learning

Praxisprojekt gefordert

Teil des Studiums ist ein individuelles Praxisprojekt, das Lehrende je nach ihren Möglichkeiten auch in der eigenen Schule oder Bildungseinrichtung umsetzen können. Pro Jahr finden etwa zehn bis 15 Präsenz-Tage vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems (in den Schulferienzeiten bzw. an Wochenenden) statt. Die übrigen Studienanteile werden in Online-Präsenzphasen sowie im Selbststudium bearbeitet. Bei weiter Anreise kann eine Erhöhung des Fernlehre-Anteils individuell mit der Lehrgangsleitung abgestimmt werden.

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium ist ein Bachelor-Abschluss. Die Vertiefungen können auch als eigenständige „Certifed Programs“ studiert werden (auch ohne Bachelor-Abschluss).

Weitere Infos finden Sie hier!​​​​​​​​​​​​​​