Inauguration des neuen Rektors

Nachdem Franz Keplinger nach langer Rektorstätigkeit sein Amt zurückgelegt hat, ist die Wahl auf den Oberösterreicher Johannes Reitinger gefallen. In einer feierlichen Zeremonie sind er und seine beiden Vizerektorinnen am Dienstag in ihre Ämter eingeführt worden.

Rektor mit großem Erfahrungsschatz

Reitinger bringt umfassende Erfahrung im Bildungsbereich mit, die er im Universitäts- und Hochschulbereich erworben hat. Der 48-jährige Innviertler verfügt nicht nur über umfangreiches und ganzheitliches Fachwissen in den Bereichen Pädagogik und Bildungswissenschaften, sondern ermutigt zu einem kooperativen Arbeitsansatz und setzt sich aktiv für die Förderung einer humanen Lehr- und Lernkultur, pädagogischer Kreativität in Lehre und Forschung sowie der Wahrnehmung von Diversität als bereichernde Ressource ein.

Für mich ist es eine große Ehre, zum Rektor der angesehenen Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ernannt zu werden. Ich freue mich darauf, mit den engagierten Mitarbeitenden der Hochschule zusammenzuarbeiten, um eine erstklassige Bildungserfahrung für unsere Studierenden zu gewährleisten. Gemeinsam werden wir innovative Ansätze in der Lehr- und Lernpraxis fördern und vorantreiben.

Johannes Reitinger , Rektor der PHDL

Reitinger will hochwertige Ausbildung garantieren

Reitinger wird künftig die strategische Ausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrenden sowie die Forschung am Freinberg lenken und die hochschulische Entwicklung voranbringen. Angehende Lehrende sollen weiterhin qualitativ hochwertige und ganzheitliche Bildungsprogramme erhalten, um in ihrer Rolle einen wesentlichen Beitrag für eine sowohl offene, humane und demokratische als auch erfolgreiche, kreative und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten, so Reitinger.

Zwei neue Vizerektorinnen

Neben dem neuen Rektor haben auch die beiden neuen Vizerektorinnen ihre Bestellungsdekrete erhalten. Johanna Fischer übernimmt die Agenden Ausbildung, Religionspädagogik sowie das Zentrum für Internationale Bildungskooperationen, Gabriele Zehetner ist für Fort- und Weiterbildung, Medienbildung, das Zentrum für Weiterbildung, das Zentrum für Beratung und Schulentwicklung sowie das Zentrum für Diversität und inklusive Bildung zuständig.