OECD vergleicht Schulschließungen
Kindergärten während Pandemie geöffnet
Demnach waren in Österreich zwischen Jänner 2020 und Mai 2021 die Kindergärten gar nicht (OECD: 55 Tage), Volksschulen, AHS-Unterstufen und Mittelschulen je 74 Unterrichtstage (OECD: 78 bzw. 92) und die Oberstufen 105 Tage (OECD: 101) vollständig zu.
Die Statistik zählt dabei jeweils nur die Tage mit überregional geschlossenen Schulen. Kindergarten-/Schulschließungen an einzelnen Standorten blieben unberücksichtigt.
Statistik zählt nur Unterrichtstage
Gezählt wurden Unterrichtstage - Schließtage wegen Ferien oder Feiertagen flossen nicht ein. Ebenfalls ausgewertet wurden jene Tage, an denen die Schulen nicht vollständig, sondern nur teilweise geschlossen waren - in Österreich war das etwa in den Tagen mit "Schichtbetrieb" der Fall.
Mehr Schließungen in AHS-Oberstufe
Betrachtet man die AHS-Oberstufe, kommen in Österreich zu den 105 vollständig geschlossenen Tagen damit noch einmal 84 dazu (OECD-Schnitt: 57). Damit war der Schulbetrieb an den AHS-Oberstufen insgesamt 189 Tage pandemiebedingt beeinträchtigt (vollständig oder teilweise geschlossen). Im OECD-Schnitt waren es 158 Tage.
Lange Schließzeiten auch bei Volksschulen
Im Volksschulbereich kamen in Österreich zu den 74 vollständigen noch 51 teilweise Schließtage dazu, insgesamt war der Schulbetrieb damit 125 Tage zumindest eingeschränkt (OECD: 127 Tage). In den AHS-Unterstufen/Mittelschule waren in Österreich neben 74 vollen noch 93 teilweise Schließtage zu verzeichnen - das macht insgesamt 167 Tage mit zumindest eingeschränktem Betrieb (OECD: 135).
Viele Staaten haben alles offen gehalten
Interessant ist ein Blick in andere Staaten: Schweden verzeichnete für Kindergarten, Volksschule und Unterstufe keinen einzigen vollständigen oder teilweisen Schließtag, in der Oberstufe waren es 79 volle und 43 teilweise. Neuseeland wiederum kam auf allen Kindergarten- bzw. Schulstufen mit 24 (vollständigen) Schließtagen aus.